Beiträge von O. Meier
-
-
Ich bräuchte im Prinzip Belege für "Quartalsnote keine justiziable Teilnote" und "Feststellung des Leistungsstandes ... am Ende eines Halbjahres".
Wie schon erwähnt, wirst du zu Quartalsnoten nichts finden. Solche tauchen ja in keinem Gesetz und keiner Prüfungsordnung auf. Du wirst auch keine Belege zu Bauchnoten finden. Insofern. Meine Schulleiterin wollte mir mal einen erzählen, weil Schülerinnen sich beschwert hätten, dass ich keine Quartalsnoten vergeben hätte. Ich sagte dann, ich hätte in der Prüfungsordnung nochmal wegen der Quartalsnoten nachlesen wollen, aber die Stelle nicht gefunden, ob sie mir wohl einen Tipp geben könne, wo ich das nachlesen können. Das anschließende Winden erinnerte mich doch mehr an einen Aal als eine juristisch gebildete Person. So herum, meine ich, müsste es gehen. Wenn jemand auf Quartalsnoten besteht, soll doch bitte benennen, wo die kodifiziert sind. Dann hat man Klarheit, worüber man redet.
Boah, regt mich so etwas auf. Und so etwas hier:
Die OK scheint mir in dem Bereich nicht so fit zu sein und trifft kaum klare Aussagen,
um "rechtlich auf der sicheren Seite zu sein"
Wie will man den rechtliche auf die sichere Seite kommen, wenn man die Rechtslage nicht kennt? Wo ist denn dann die sichere Seite? „OK“ heißt ja sicher nicht „Ofenkartoffel“ sondern so etwas wie „Was koordiniert sie obere Stufe“. Sind die koordinierende Lehrkräfte nicht eigentlich dafür da, sich mit so etwas auszukennen?
Ich machte mir ja einen Spaß daraus, die Einladung der Ofenkartoffel an die Schülerin zur Prüfung einfach mal zu ignorieren.
-
Die Leistungsfeststellung durch Prüfung ergänzt eine zu dünne Bewertungsgrundlage
In der zitierten Vorschrift steht nichts von Ergänzung, sondern nur, dass der Leistungsstand durch eine Prüfung festgestellt würde. Im vorliegenden Fall ist der Leistungsstand zum Zeitpunkt der Prüfung also mangelhaft.
Es steht auch nirgends, dass man den Leistungsstand nur zum Halbjahresende feststellen könnte.
Welchen Einfluss diese Prüfung hat, wenn das erforderliche Benehmen mit der Schulleitung nicht hergestellt wurde, weiß ich dann auch nicht. Wenn die Prüfung korrekt angesetzt gewesen wäre, erwartete ich aber schon, dass die mangelhaften Leistungen aus der Prüfung einen Einfluss auf die Halbjahresleistungsbewertung hat.
-
Du bist ja auch nicht Lehrer in NRW. In NRW ist manches anders.
In NRW ist das auch nicht anders. In NRW gibt es keine Quartalsnoten.
An Begriffen wie Quartalsnote und Korrekturfächer erkenne ich die KollegInnen aus NRW.
Am Begriff "Quartalsnote" erkenne ich die Vorschriftenverweigerinnen.
-
Das Geld ist mir egal, ich hab genug. Zeit habe ich weniger, deshalb diese Entscheidung.
Mir ist es nicht egal, ob ich einer prinzipiell Undankbaren mein Geld schenke. dann spüle ich es lieber im Klo 'runter, dann wird es wenigstens nass. Meine Dienstzeit muss ich eh absitzen. Wenn ich sie vor dem Kopierer oder hinterm Drucker verbringe, mache ich halt andere Sachen weniger.
Wie gesagt, dann kriegen die Schülerinnen das Arbeitsblatt halt nicht.
-
Den Zugangslink gibt es ja erst abends an die SL, soweit ich informiert bin.
Und du musst da drucken?
-
Wenn ich sowas hier lese, würde ich mit der ganzen Schule eine 4-wöchige Klasenfahrt in die nächste Kaserne unternehmen.
Passt bestimmt in das Fahrtenkonzept deiner Phantasieschule auf dem Mars. Danach kannst du dich dann in Australien vergiften lassen. Erzähl doch mal, was du sonst noch alles machen möchtest, aber doch nicht tust.
Wo hast du nochmal deinen Zivildienst gemacht.
Betten bauen, ordentliches Grüßen,
Und angeschrien werden, wenn die Falte in der Ecke drei Zentimeter zu weit links sitzt. Sorry, so ein Scheiß brauchen noch nicht mal Soldatinnen. Derartiges wird bei der Bundeswehr doch nur „gelehrt“, um zu zeigen, dass man auf zivile Umgangsformen scheißt und bitte das Denken einstellen soll.
ein geregelter Tagesablauf,
... abgeschlossen mit abendlichem Saufen, aka „Druckbetankung“?
-
Ich drucke die Vorlage allerdings zähneknirschend wieder zu Hause, weil ich in der Schule nichts von meinem Gerät an den Drucker schicken kann und mir das Hochfahren der Schul PCs zu lange dauert, um von dort zu drucken.
Ist doch auch Dienstzeit. Deswegen drucke ich doch nicht zu Hause. Ich bin auch schon ohne Kopien in den Unterricht, weil irgendetwas nicht lief, zu langsam war, Rechner besetzt. Was weiß ich. Den Schülerinnen ist es sowieso egal, ob sie ein Arbeitsblatt bekommen oder nicht.Ich habe zuletzt während des Lockdowns zu Hause gedruckt. Danach war ich erstaunt, wie lange doch so eine Packung Papier hält. Ich drucke geschätzt eine Seite pro Woche privat.
Im nächsten Lockdown/Distanzunterricht stelle ich meine privaten Geräte und sonstiges aber nicht mehr zur Verfügung.
-
Dieser Thread ist nicht so mein Ding. Deshalb meine Kommentare zum Kopieren zu Hause in einem neuen:
ThemaZu Hause kopieren
[…]
Nur den Toner, die Trommel, die elektrische Energie schenkst du der Schulträgerin. Hat die sich schon bedankt?
O. Meier12. November 2025 16:58 -
Wir haben uns einen Kopierer für zuhause gekauft. Sonntags (bereite ich die Woche vor) kopiere ich zuhause alles, was ich montags brauche, in Klassensätzen. Das Papier dazu nehme ich von der Schule mit.
Nur den Toner, die Trommel, die elektrische Energie schenkst du der Schulträgerin. Hat die sich schon bedankt?
-
bei manchen hackts doch einfach nur noch..
Die haben halt den Schuss nicht gehört.
Ziemlich pampig. Soll das für das Auftreten der Bundeswehr an Schulen sprechen? Ja, passt.
-
hast du es mal probiert? Ich hab gehört, dass Zuckkügelchen helfen sollen.
Manche Leute essen auch schon mal eine Banane. Die Hauptstadt und Frankreich heißt Paris.
-
Wir können nicht alles mit Wissenschaft erklären und lösen!
Gegen die Wissenschaften wird es noch weniger gelingen.
Ich überlege auch manchmal, ob jetzt allmählich die Offenbarung des Johannes einsetzt und die unguten Zeichen, die wir sehen/spüren, auf die ersten apokalyptischen Reiter hindeuten.
Die Orientierung an Fiktionen wird uns sicher nicht weiter helfen. Ich bleibe bei der Realität (und den Wissenschaften).
-
Rechnet es sich auch ohne die ganzen Förderungen und Subventionen, die die Allgemeinheit mittragen muss?
Ja, die Zeh-Oh-Zwai-Ersparnis hat man auch ohne Förderung. Rechnet sich.
-
Ich habe der SL eine Mail geschrieben, dass ich den Termin aufgrund von Betreuungsengpass nicht wahrnehmen kann.
Und du hast die Gelegenheit nicht genutzt, zu fragen, worum es denn ginge? Wenn es wirklich dringend wäre, müsste die Schulleiterin ein Interesse daran haben, dass du weißt worum es geht. Dann wüsstest du nämlich, wie dringend es ist.
Das hier kommt mir eher nach viel Lärm um nichts vor. Insofern solltest du dich nicht stressen lassen.
Vielleicht erfahren wir hier ja, wie es weiter ging. Nicht, dass dir das in der Sache hülfe, aber aweng neugierig bin ich dann schon geworden.
-
Ansonsten, ob es nun Taktik oder Schusseligkeit des Schulleiterin ist, dich (euch) mit den Inhalten überrumpeln zu wollen, verwendete ich die für die inhaltliche Vorbereitung ersparte Zeit, um mir eine Strategie zurechtzulegen.
Die könnte so aussehen, dass ich mir zu Fragen der Schulleiterin notierte und rückfragte, bis wann sie die Antwort bräuchte.
Oder. Mir wäre die Sache mal egal und ich riefe meine Teamkollegin an, weil ich mit der schon lange mal ein Gläschen Bier schnubbeln wollte.
-
-
Manche sagen auch Banane statt Wildschwein. Kann ich mich dran gewöhnen. Wieviele Beispiele darf jede sagen, bevor es langweilig wird? Diese Forum ist doch echt nur noch ein Banalitätenkabinett.
-
Weil die Verwendung von * : / was auch immer zum gendern nicht als offizielle Orthografie anerkannt ist.
Finde ich auch. Das wichtigste bei der Kommunikation ist, dass man sich an die Regeln hält.
Ich persönlich bin auch froh über jede weitere Person, die diese Schreibweise nicht verwendet.
Mache ich gerne, liebe Kollegin.
-
Dann müsste man im Geschichtsunterricht, wenn das 'Dritte Reich' dran ist, von Nationalsozialist: innen und Faschist:innen, sprechen, wenn man ein Genderfan ist.
Was ist ein Genderfan? Du meinst „wenn der Nationalsozialismus behandelt wird? Und warum sollte jemand so sprechen MÜSSEN? Woraus vermagst du diese Verpflichtung ableiten?
Werbung