Spätere Schulferien in NRW?

• Das ist alles nur eine Frage der Gewohnheit. Ja alte Gewohnheiten ablegen ist nicht bequem, aber es ist sicherlich keine Sache der Unmöglichkeit in diesem Fall.

• Gibt es in diesem Zeitraum nicht noch Winterferien?

Es gibt in BW keine Winterferien. Viele Schulbezirke legen deshalb die beweglichen Ferientage teilweise oder gesamt in die Fasnachtswoche, damit in dieser eine Woche Ferien möglich sind.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ihr habt doch in 2026 vom 07.01. bis zum 27.03. durchgehend Unterricht. Das sind fast 11 Wochen. Diese Jahr waren es sogar fast 13 Wochen. So ganz geht deine Logik hier aber nicht auf ;)

Unterbrochen von 1,5 Wochen Fastnachtsferien.

5 bewegliche Ferientage und 3 Tage unterrichtsfreie Tage kann jede Schule selbst festlegen und mindestens 4 Tage (Fastnachtsfreies Gebiet) sind immer um Fastnacht. Bei uns sind es 6 Tage.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• weil man es in den anderen BL einfach anders kennt.
    Kann es sein, dass BY und BW einfach unflexibler sind?:flieh:

Warum soll man Gutes aufgeben?

Wie oft lese ich hier Klagen über 14 Wochen am Stück? Und ich erinnere mich an meine Jahre in NRW. In diesem Zeitraum waren viel mehr Schüler und Lehrer krank als sonst.

Warum soll man flexibel das schlechte wählen?

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Das ist alles nur eine Frage der Gewohnheit. Ja alte Gewohnheiten ablegen ist nicht bequem, aber es ist sicherlich keine Sache der Unmöglichkeit in diesem Fall.

Ein Grund, warum ich NRW nach 6 Jahren wieder verlassen habe. Zu viele Klagen auch von den anderen, natürlich kann man viel hinnehmen, aber wenn man nicht muss?

• Ich glaube auch, dass alle Schulen in BW ca. eine Woche Winterferien aus beweglichen Ferientagen an Fasching haben.

Oder hat das hier schon jemand an einer Schule in BW anders erlebt?

Ich kenne tatsächlich eine mit 4 Tagen (Freitag bis Aschermittwoch).

• Unterbrochen von 1,5 Wochen Fastnachtsferien.

Ok, die kann man dort gar nicht sehen. wie viele kurze Ferien ihr habt. Das finde ich für mich auch nicht so toll. Wir haben keine Ferien unter 2 Wochen. Dafür aber nur Ostern (2W), Sommer (6W), Herbst (2W) und Weihnachten (3W). Aber hier sind Geschmäcker/Gewohnheiten eben verschieden.

• Aber hier sind Geschmäcker/Gewohnheiten eben verschieden.

Ich finde immer die Ferientermine blöd, die mitten in der Woche anfangen oder aufhören. Alle Jahre wieder haben wir so z.B. Weihnachtsferien von Mittwoch bis Mittwoch. Wenn man da verreisen will, fehlen einem die beiden Tage Wochenende.

• mindestens 4 Tage (Fastnachtsfreies Gebiet) sind immer um Fastnacht.

Das gilt nicht zwingend, sondern wird von den Schulen des jeweiligen Bezirks gemeinsam festgelegt, damit es im Bezirk einheitlich geregelt ist im Hinblick auf Familien mit Kindern an verschiedenen Schulen. Oft wird es aber so gehandhabt, nicht zuletzt aus Gewohnheit heraus.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ich glaube auch, dass alle Schulen in BW ca. eine Woche Winterferien aus beweglichen Ferientagen an Fasching haben.

Oder hat das hier schon jemand an einer Schule in BW anders erlebt?

Persönlich erlebt nein, bei ehemaligen Mitrefis nach dem Ref mitbekommen in zwei Fällen ja. Das gibt es also.

• Ich finde immer die Ferientermine blöd, die mitten in der Woche anfangen oder aufhören.

Komm nach Hessen. Unsere Ferien beginnen immer am Montag, sprich letzter Schultag ist in der Regel freitags.

• Ich finde immer die Ferientermine blöd, die mitten in der Woche anfangen oder aufhören. Alle Jahre wieder haben wir so z.B. Weihnachtsferien von Mittwoch bis Mittwoch. Wenn man da verreisen will, fehlen einem die beiden Tage Wochenende.

Genau das mag ich total gerne, man beginnt an einem regulären Arbeitstag mit den Ferien, das ist ein doppelter Genuss :)

Leider kommt das höchstens Weihnachten oder Sommer vor.

• Ok, die kann man dort gar nicht sehen. wie viele kurze Ferien ihr habt. Das finde ich für mich auch nicht so toll. Wir haben keine Ferien unter 2 Wochen. Dafür aber nur Ostern (2W), Sommer (6W), Herbst (2W) und Weihnachten (3W). Aber hier sind Geschmäcker/Gewohnheiten eben verschieden.

Ja, die insgesamt 8 beweglichen Tage sind nicht eingetragen, weil sie z. B. für lokale Feierlichkeiten verwendet werden.

Ich persönlich finde auch eine Woche gut, der Schreibtisch wird wieder leer und die Klassenarbeiten sind korrigiert. Schon zu meiner Schulzeit in den 70er und 80er haben wir immer vor den Ferien geschrieben und als Schülerin habe ich mich geärgert. Jetzt lege ich selbst die Termine so fest und verstehe meine Lehrer. ^^

• Komm nach Hessen. Unsere Ferien beginnen immer am Montag, sprich letzter Schultag ist in der Regel freitags.

Für Hessen spricht auch, dass ihr dort 3 Wochen Weihnachtsferien habt. Wenn man zur Reise auf die Südhalbkugel aufbrechen will (Australien, Neuseeland, …), ist das ideal, weil sie dort dann Hochsommer haben.

Hab mir oft genug von den Kollegen anhören dürfen, dass ich total wahnsinnig sei, weil ich in unseren zweiwöchigen Weihnachtsferien so etwas mache. Nur, wann soll ich es sonst machen? In unseren Sommerferien ist dort Winter.

• Ja, aber da ist vorher das "ganz gewöhnliche" Wochenende, danach fangen ja erst die Ferien an.

Ach, ist einfach das Gefühl.

für mich fangen die Ferien freitags nach der Schule an. Selbst wenn der erst Ferientag erst am Montag drauf ist. und die Ferien Enden auch immer vor einem Wochenende. So als Ausklang :)

Werbung