Spätere Schulferien in NRW?

  • Jetzt gehen die Schulferien in NRW langsam dem Ende zu und vereinzelt flammt in den Medien wieder die Frage hoch, warum die südlichen Bundesländer immer die Extrawurst der späten Ferien bekommt. Das Argument von vor 50 Jahren, bei der Ernte helfen zu müssen, gilt ja nicht mehr.


    Ist das wieder so ein Sommerlochthema oder soll sich wirklich etwas ändern?


    https://www.sat1nrw.de/aktuell…mmerferien-in-nrw-237789/

  • Sie werden die nächsten Jahre doch jetzt wieder sukzessive später, bis dahin, dass 2026 und 2027 der Beginn erst am 20.7. bis 19.7. ist. Später möchte ich sie persönlich gar nicht haben, Anfang September betrachte ich nicht mehr wirklich als Sommer.

  • Noch besser fände ich eine generelle Ferienreform. Abkopplung von den religiösen Festen und eine sinnvolle Verteilung, sodass es wieder 2 längere Urlaubsslots gibt, statt nur der Sommerferien. Ich fand z.B. früher die 3-wöchigen Osterferien als Reisemöglichkeit ganz gut.


    Genauso sollten die ganzen religiösen Feiertage zweckentbunden und zu den Ferien geschlagen werden oder als bewegliche Ferientage freigegeben werden. Ich hatte schon Schuljahre, da halbierte sich im zweiten Halbjahr die Unterrichtszeit in einigen Kursen, weil ständig Donnerstags frei war.... für religiöse Feiertage an denen die absolute Mehrheit weder religiös tätig ist, geschweige denn ihren Hintergrund kennt.

  • Was wären denn die Vorteile eines späteren Ferienbeginns, die das zu einer "Extrawurst" machen? Entzerrung von Verkehr wäre übrigens auch ein Gedanke, warum Ferien gestaffelt statt finden.

  • Vorteil ganz klar die Preise für Urlaubsreisen. Die späten Bundesländer, deren Ferien bis in den September reichen, können viel günstiger verreisen.

    Ich beneide besonders BaWü, da sie auch noch 2 Wochen Pfingstferien haben, in denen sie zu nicht - Hauptsaison Preisen verreisen können.

  • Was wären denn die Vorteile eines späteren Ferienbeginns, die das zu einer "Extrawurst" machen? Entzerrung von Verkehr wäre übrigens auch ein Gedanke, warum Ferien gestaffelt statt finden.

    Die "Extrawurst" ist die Weigerung mit den anderen Bundesländern zu kooperieren und auch mal bereit zu sein die Slots zu tauschen.

  • Die "Extrawurst" ist die Weigerung mit den anderen Bundesländern zu kooperieren und auch mal bereit zu sein die Slots zu tauschen.

    Jedes Bundesland legt die Ferien selbst fest. Warum sollen Bundesländer kooperieren? Wenn NRW festlegt, dass die Ferien später sind dann sind die Ferien später. Egal, wie das Bayern handhabt.

  • Die "Extrawurst" ist die Weigerung mit den anderen Bundesländern zu kooperieren und auch mal bereit zu sein die Slots zu tauschen.

    Die anderen Bundesländer sind einfach dumm, sich da abzuwechseln. Wenn Föderalismus, dann richtig.

  • Die "Extrawurst" ist die Weigerung mit den anderen Bundesländern zu kooperieren und auch mal bereit zu sein die Slots zu tauschen.

    Warum sollte man die Slots tauschen? Aus meiner Sicht (ich unterrichte in Bayern) gibt es durch die späteren Ferien mehr Nach- als Vorteile. Ich würde Slots sofort tauschen und im Juli, wenn es die heißesten Tage hat, im Kühlen sitzten statt zu unterrichten und Zeugnisse zu schreiben.

    Wenn NRW gerne ab August in Ferien gehen würde ... ich wüsste nicht, warum wir mit ihnen nicht mal tauschen sollten - muss halt rechtzeitig genug geplant werden (andere Termine im Schuljahr, für Fremdenverkehr planbar etc).

  • Noch besser fände ich eine generelle Ferienreform. Abkopplung von den religiösen Festen und eine sinnvolle Verteilung, sodass es wieder 2 längere Urlaubsslots gibt, statt nur der Sommerferien. Ich fand z.B. früher die 3-wöchigen Osterferien als Reisemöglichkeit ganz gut.


    Genauso sollten die ganzen religiösen Feiertage zweckentbunden und zu den Ferien geschlagen werden oder als bewegliche Ferientage freigegeben werden. Ich hatte schon Schuljahre, da halbierte sich im zweiten Halbjahr die Unterrichtszeit in einigen Kursen, weil ständig Donnerstags frei war.... für religiöse Feiertage an denen die absolute Mehrheit weder religiös tätig ist, geschweige denn ihren Hintergrund kennt.

    Abkopplung von religiösen Festen?

    Weihnachten feiern schon noch die meisten und Ostern sehr viele. Da stehen immer viele Fahrten zur Verwandtschaft an, diese Ferien würde ich rund um die Feiertage lassen.

    Bei Pfingsten hast du Recht, da gibt es keine Familienfeiern.

    Allerheiligen am 1. November in den Herbstferien ist regional sehr unterschiedlich. Im ländlichen Bereich, wo ich wohne trifft sich die Familie schon noch auf dem Friedhof.

    Zu den Ferien geschlagen werden die Feiertage sicher nicht, diese sind eher Zugaben.

    Bei den Donnerstagsfeiertagen würde ich auf Antrag freigeben. Das ist bei uns in Baden-Württemberg für evangelische Christen schon an Buß- und Bettag so.

    Da fehlen dann ca. 10 Lehrer und ca. 100 Schüler, so 5 Prozent, die den Tag wirklich begehen, der Rest hat Unterricht, weil er, wie du richtig schreibst teilweise gar nicht wüsste, warum frei ist.

    Und auch die muslimischen Schüler und Kollegen bekommen auf Antrag bei ihren Feiertagen frei (1Tag Ramadan, ein Tag Zuckerfest)

  • Gut, hier geht es ja um NRW, aber ich möchte auch noch mal meinen Senf dazugeben: Ich finde die rotierenden Sommerferien gut so, wie sie sind! Wäre zwar schön, wenn BY und BW da auch mal mitmachen würden, aber wenn das nicht gewollt ist, dann halt nicht.

    Allerheiligen am 1. November in den Herbstferien ist regional sehr unterschiedlich.

    Allerheiligen liegt in den BL, die früher Sommerferien haben, doch oftmals außerhalb der Herbstferien, oder? (mal davon abgesehen, dass der 1.11. ja überhaupt nur in fünf BL ein gesetzlicher Feiertag ist).

    Bei den Donnerstagsfeiertagen würde ich auf Antrag freigeben.

    Na ja, das ist halt auch nur möglich, wenn dies kein gesetzlicher Feiertag in dem jeweiligen BL ist. Wenn's doof läuft, fallen eben mal mehrere Feiertage auf einen bestimmten Wochentag; in NDS bspw. der 3. und der 31.10., seit auch der Reformationstag hier ein Feiertag ist.

    Und auch die muslimischen Schüler und Kollegen bekommen auf Antrag bei ihren Feiertagen frei (1Tag Ramadan, ein Tag Zuckerfest)

    Die yezidischen, ... ebenfalls.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wäre zwar schön, wenn BY und BW da auch mal mitmachen würden, aber wenn das nicht gewollt ist, dann halt nicht.

    Hast die von Bolzbold verlinkte Seite gelesen?

    Dabei liegen die Sommerferien von Bayern und Baden-Württemberg (Ländergruppe V), die traditionell Pfingstferien haben, auf dem letzten Termin, um einen ausreichenden Lern- und Prüfungszeitraum zwischen Pfingst- und Sommerferien sicherzustellen.


    für religiöse Feiertage an denen die absolute Mehrheit weder religiös tätig ist, geschweige denn ihren Hintergrund kennt

    Da sähe ich einen anderen Ansatz als den, die Feiertage deshalb abzuschaffen ...

    Allerheiligen am 1. November in den Herbstferien ist regional sehr unterschiedlich. Im ländlichen Bereich, wo ich wohne trifft sich die Familie schon noch auf dem Friedhof.

    Eigentlich ist ja Allerseelen der Totengedenktag (siehe auch Allerseelenablass).

  • Es zwingt BY und BW niemand, lange Ferien auf Pfingsten zu legen.


    Die kleinen Ferien werden von allen BL selbst verteilt und zwar NACH der Abstimmung zu den Sommerferien.


    Warum muss das in 2 BL anders sein?

    Warum müssen alle anderen BL sich dann danach richten?


    Wenn Ende Juni die Sommerferien beginnen, muss man den Rest der Ferien anders verteilen.

    Wenn die Sommerferien erst Ende Juli beginnen, kann die Zeit von Ostern bis zu den Sommerferien ausgesprochen lang sein, stimmt.

    Abstände zwischen den Ferien von 12 oder mehr Wochen muss man dann auch miteinander bewältigen.


    Wenn man vorher nicht weiß, wann an an der Reihe ist, ist das vorzeitige Festlegen kleiner Ferien womöglich ungeschickt.

  • Ich hatte es schon einmal irgendwann geschrieben: Gegen frühere Sommerferien prinzipiell hätte ich nichts. Allerdings jedes Jahr anders Ferien zu haben ... und dadurch, wenn ich es richtig verstanden habe, auch unterschiedlich lange Schuljahre ... fände ich irgendwie seltsam. Aber wahrscheinlich ist das auch Gewöhnungssache.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, man gewöhnt sich dran.

    Summa sumarum hat man in den 4 Schuljahren der Grundschule genug Zeit für alles. Wenn dann mal in einem Jahr (wegen der Kürze) nichts alles erledigt werden kann, passiert es später. Im kommenden Schuljahr.

  • Aus Sicht des WBKs, wo jedes Halbjahr ein gleichwertiges Semester darstellt, sind sehr frühe oder sehr späte Sommerferien schon Grund für ein paar Änderungen im Unterricht. Die Zeit vom 1.2. Bis zum 20.6. War schon sehr kurz, wenn man noch die vielen Feiertage bedenkt. Aber funktionieren tut es trotzdem immer irgendwie, also mir egal.

Werbung