Quereinstieg als Kunstlehrer

  • Hallo 🙋🏻‍♀️ zusammen,


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Ich habe Mode- Textildesign auf Master studiert. Schon länger überlege ich als Lehrerin zu arbeiten. Ich habe 4 Semester Malerei gehabt und auch sonst bin ich in diesem Bereich sehr aktiv.

    Gibt es eine Möglichkeit für mich da als Quereinsteiger? Wie wird über das Zweitfach entschieden?

    Kann ich als Zweitfach Englisch oder eine andere Fremdsprache wählen?


    Freue mich über jede hilfreiche Antwort. 😊


    Lg Christine

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,,

    Ohne Angabe einer Schulform und eines Bundeslandes wird es schwierig dazu etwas zu sagen.


    Das hängt wahrscheinlich davon ab was du genau belegt hast. Kunst in der Schule ist ja nicht nur Malen.


    Ich hoffe aber, dass für alle Bundeslänger gilt: das 2. Fach muss sich aus dem Studium ergeben und genügend SWS/ CP oder was auch immer ergeben oder nachstudiert werden.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Was war dein Bachelor?
    Warum solltest du Englisch unterrichten könnten? (Achtung Sarkasmus) Weil du viele Serien im Original schaust? Oder weil du einen ANglistik-Bachelor hast? Es macht einen Unterschied.

    Hast du schon über Berufschulen / Berufsbildenden Lehramt (BK in NRW) nachgedacht? Dann eben in Design, da könnte ein Teil gut anerkannt werden.

    Und ja, vermutlich würden dich (leider) ein paar Bundesländer sofort nehmen und in die Grundschule stecken, aber ich hoffe, die Bundesländer bleiben die Minderheit.

  • Eben. In BKs gibt es die berufliche Fachrichtung „Gestaltung“. Da unterrichtet man dann nicht nur Mediengestalterinnen, sondern spricht auch mit Bauten- und Objektbeschichterinnen über die Viskosität von Farben oder mit Friseurinnen über die Haarmode der Renaissance. Und vielleicht malt man auch im beruflichen Gymnasium. Das ist ein weites Feld.


    Es lohnt sich, mit Schulen Kontakt aufzunehmen. Wenn die jemand brauchen, kümmern die sich auch um Quereinsteigerinnen.

  • Hallo 🙋🏻‍♀️


    Ich freue mich, dass ich paar hilfreiche Antworten bekommen habe.


    Bachelor Modedesigner/ Master Textildesign- Es geht um einen Quereinstieg in Baden-Württemberg.


    Wegen dem Englisch oder einer anderen Zweitsprache die man beherrscht, dachte ich, dass man da seine Kenntnisse über Kurse vertiefen kann, speziell für den Unterricht.


    Der Vorschlag mit den Berufsschulen klingt für mich logisch. Bisher hatte sich in meiner Umgebung nichts ergeben.


    Bräuchte ich ein Portfolio mit meinen Sachen aus der Malerei zum Beispiel, dass ich zeigen kann? Oder schauen die da nur auf die Zeugnisse?


    Danke für eure Hilfe 😊🙏🏼

  • Bräuchte ich ein Portfolio mit meinen Sachen aus der Malerei zum Beispiel, dass ich zeigen kann? Oder schauen die da nur auf die Zeugnisse?

    Ich zitiere O. Meier:

    Es lohnt sich, mit Schulen Kontakt aufzunehmen. Wenn die jemand brauchen, kümmern die sich auch um Quereinsteigerinnen.


    Ansonsten: Google

    https://lehrer-online-bw.de/,L…seite/lobw/Seiteneinstieg


    Du bist generell sehr fixiert aufs Malen. Vielleicht schaust du auch mal, was in Schulen eigentlich im Kunstunterricht passiert.

  • Ah, BW, welche Erleichterung. In dem Fall freue ich mich dir mitteilen zu dürfen, dass die Kurse, in denen du deine Englischkenntnisse bis zur Unterrichtsreife vertiefen kannst an jeder Universität bzw. Hochschule mit Lehramtsstudium angeboten werden. Das nennt sich dann natürlich auch Lehramtsstudium und beinhaltet einen Bachelor, einen Master und ein Referendariat, denn glücklicherweise haben wir keinen akuten Mangel an Lehrkräften für Englisch, so dass wir dabei auf der vollen Qualifikation bestehen können.


    Was den Quereinstieg mit Kunst anbelangt schaue ich nachher mal am PC in dem entsprechenden PDF nach, ob dein Studienhintergrund passend wäre. Das PDF verlinke ich dann auch, kann es am Handy gerade nicht parallel heraussuchen.


    Bitte mach dir aber bewusst, dass SuS es verdient haben qualifizierte Lehrkräfte zu haben die wissen, was sie tun. Quereinstieg (was für alle, die nicht aus BW kommen hier bedeutet Direkteinstieg mit zwar berufsbegleitender pädagogischer und didaktischer Nachqualifikation, aber ohne echtes Ref) plus fachfremder Unterricht würde bedeuten, dass du erstmal vor Klassen stehst, ohne zu wissen, was du inhaltlich wie unterrichten kannst, damit dir unbekannte Kompetenzen angebahnt werden, Prüfungen vorbereitet werden, etc. Kunst im Quereinstieg ist Herausforderung genug, denn auch da weißt du erst einmal nicht, wie guter Unterricht aufgebaut sein könnte, wirst aber bereits dafür bezahlt, genau diesen zu halten.

    Schülerinnen und Schüler sind es wert, dass wir als Lehrkräfte entsprechend qualifiziert sind die zu unterrichten. Zumindest in Englisch lässt sich das solange ausschließen bei dir, bis du das Fach studiert hast. Es gibt übrigens andere Bundesländer, in denen man berufsbegleitend im Quereinstieg fehlende Fächer (die man dennoch bereits unterrichtet) nachstudieren kann. Glücklicherweise ist der Mangel in BW aber noch nicht so groß, dass das hier möglich wäre.


    Wegen Kunst melde ich mich aber noch einmal.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was sollen eigentlich die ganzen herablassenden Kommentare? Die TE hat ganz normal angefragt, wie der Quereinstieg gelingen kann. Dass Schüler Anspruch auf qualifizierten Unterricht haben hat sie nicht infrage gestellt und dass man das zweite Fach nachstudieren muss, kann sie nicht wissen.

  • Wer Lehrerin werden möchte sollte wissen, dass Englischunterricht nicht nur heißt, dass man die Sprache kann, sondern auch Literaturwissenschaften, Landeskunde,... beinhaltet. Sonst könnte ja jeder Deutsch unterrichten.

    Ebenso ist Kunst ja nicht einfach Malen. Da will niemand eine Mappe sehen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Was sollen eigentlich die ganzen herablassenden Kommentare? Die TE hat ganz normal angefragt, wie der Quereinstieg gelingen kann. Dass Schüler Anspruch auf qualifizierten Unterricht haben hat sie nicht infrage gestellt und dass man das zweite Fach nachstudieren muss, kann sie nicht wissen.

    Ich sehe hier keine Herablassung, lediglich hilfreiche Antworten zu der leicht naiven Ausgangsfrage.

    Dass "Ich habe Malen studiert, kann ganz gut Englisch und bin deshalb der Meinung, dass ich als Kunst/Englisch Lehrerin arbeiten kann. Ein paar Kurse nebenbei würde ich schon ok finden." bestenfalls naiv ist, brauchen wir hoffentlich nicht diskutieren.

  • Ich sehe hier keine Herablassung, lediglich hilfreiche Antworten zu der leicht naiven Ausgangsfrage.

    Dass "Ich habe Malen studiert, kann ganz gut Englisch und bin deshalb der Meinung, dass ich als Kunst/Englisch Lehrerin arbeiten kann. Ein paar Kurse nebenbei würde ich schon ok finden." bestenfalls naiv ist, brauchen wir hoffentlich nicht diskutieren.

  • Wenn du im nördlichen BW wohnst in der Nähe zu RLP, dann kannst du auch mal da anfragen, ob da etwas mit den Fächern Textil/Gestaltung + Kunst an BBSen möglich sein könnte.

    Kunst wird auch für BBSen prinzipiell ausgebildet und bspw. an BBSen mit Sozialwesen unterrichtet.


    PS: Das gilt natürlich für alle Grenzgebiete (Bayern, Hessen).

    PPS: Bei Nachbarbundesländern spielt natürlich auch immer die spätere Lebensplanung hinein: Kinder (Schulferien) etc.

    edit: PPPS: Was man/frau aber auch im Auge behalten kann: In Nachbar-BL ausbilden lassen und dann ins eigene wechseln - wenn die Fächer da so existieren. Wenn bspw. BY dich problemlos ins Ref nimmt und BW bei der Einstellung für einen Quereinstieg zickt, dann lass dich in BY ausbilden.

    Einmal editiert, zuletzt von golum ()

  • Also prinzipiell ist mit deinem Master der Seiteneinstieg an beruflichen Schulen für das Fach Gestaltung/Design möglich, wobei es auch auf deine Abschlussnote ankommt, es geht nur bis 2,50 (siehe hier: vd-BS_Seiteneinstieg 2023.pdf (lehrer-online-bw.de).


    Wie es dann mit einem 2. Fach aussieht bzw. was sich da noch aus deinem Studium ableiten lässt, ist sehr individuell. So wie schon andere hier vorgeschlagen haben, kontaktiere am besten Schulen direkt. Wenn dich eine Schule braucht und möchte, wird sie dir helfen den weiteren Weg zu gehen.


    Wenn du an eine andere Schulform möchtest wird es in BaWü eher schwierig. Obwohl am Gymnasium auch ein Mangel an Kunstlehrern herrscht, ist dort momentan nur ein Seiteneinstieg mit Physik und Informatik möglich, wenn ich das richtig sehe. Und in der Sek I interessiert sich niemand für Kunst, das wird einfach fachfremd unterrichtet, von daher ist das offiziell auch kein Mangelfach und kein Seiteneinstieg möglich.

  • Wer Lehrerin werden möchte sollte wissen, dass Englischunterricht nicht nur heißt, dass man die Sprache kann, sondern auch Literaturwissenschaften, Landeskunde,... beinhaltet. Sonst könnte ja jeder Deutsch unterrichten.

    Ebenso ist Kunst ja nicht einfach Malen.


    Das stört leider in vielen Schulformen bei anderen Fächern mittlerweile keinen mehr. In der Sek 1 ist es z.B. total üblich, dass Ethik sowie Politik, Geschichte, Erdkunde (und Formen bzw. Kombinationen davon) und Kunst fachfremd unterrichtet werden.


    In der Grundschule wird auch Englisch fachfremd unterrichtet. Und hier rede ich noch von ausgebildeten Lehrkräften. Von Seiteneinsteigern an Grundschulen hört man ja noch viel Schlimmeres teilweise.

  • Das stört leider in vielen Schulformen bei anderen Fächern mittlerweile keinen mehr. In der Sek 1 ist es z.B. total üblich, dass Ethik sowie Politik, Geschichte, Erdkunde (und Formen bzw. Kombinationen davon) und Kunst fachfremd unterrichtet werden.


    In der Grundschule wird auch Englisch fachfremd unterrichtet. Und hier rede ich noch von ausgebildeten Lehrkräften. Von Seiteneinsteigern an Grundschulen hört man ja noch viel Schlimmeres teilweise.

    Das ist leider wahr, ich kenne es sogar von verschiedenen Gemeinschaftsschulen, dass auch Hauptfächer teilweise fachfremd unterrichtet werden, weil der Mangel so groß ist, meine Ref-Schule war zum Beispiel eine davon. Aber auch wenn das die traurige Realität ist, sollte sowas eigentlich (hoffentlich?) für Seiteneinsteiger nicht erstrebenswert sein.

  • Das hat hier niemand so geschrieben.

    Doch hast du, Schmidt. Und dass die Anfrage naiv ist, schriebst auch du. Und du bist nicht der einzige. Es ist auch nicht das erste Mal, wenn neue User*innen etwas wissen wollen und nicht firm sind im Schulkontext. Auch andere Userinnen und User ist das offenbar aufgefallen, ich habe es mir also nicht eingebildet. Und jetzt kannst du gerne noch etwas hinzufügen, damit du das letzte Wort hattest, das ist dir offenbar wichtig, mir war wichtig, dass sich die TE nicht blöd vorkommt.

Werbung