Quereinstieg als Kunstlehrer

  • Hallo 🙋🏻‍♀️ zusammen,


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Ich habe Mode- Textildesign auf Master studiert. Schon länger überlege ich als Lehrerin zu arbeiten. Ich habe 4 Semester Malerei gehabt und auch sonst bin ich in diesem Bereich sehr aktiv.

    Gibt es eine Möglichkeit für mich da als Quereinsteiger? Wie wird über das Zweitfach entschieden?

    Kann ich als Zweitfach Englisch oder eine andere Fremdsprache wählen?


    Freue mich über jede hilfreiche Antwort. 😊


    Lg Christine

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,,

    Ohne Angabe einer Schulform und eines Bundeslandes wird es schwierig dazu etwas zu sagen.


    Das hängt wahrscheinlich davon ab was du genau belegt hast. Kunst in der Schule ist ja nicht nur Malen.


    Ich hoffe aber, dass für alle Bundeslänger gilt: das 2. Fach muss sich aus dem Studium ergeben und genügend SWS/ CP oder was auch immer ergeben oder nachstudiert werden.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Was war dein Bachelor?
    Warum solltest du Englisch unterrichten könnten? (Achtung Sarkasmus) Weil du viele Serien im Original schaust? Oder weil du einen ANglistik-Bachelor hast? Es macht einen Unterschied.

    Hast du schon über Berufschulen / Berufsbildenden Lehramt (BK in NRW) nachgedacht? Dann eben in Design, da könnte ein Teil gut anerkannt werden.

    Und ja, vermutlich würden dich (leider) ein paar Bundesländer sofort nehmen und in die Grundschule stecken, aber ich hoffe, die Bundesländer bleiben die Minderheit.

  • Eben. In BKs gibt es die berufliche Fachrichtung „Gestaltung“. Da unterrichtet man dann nicht nur Mediengestalterinnen, sondern spricht auch mit Bauten- und Objektbeschichterinnen über die Viskosität von Farben oder mit Friseurinnen über die Haarmode der Renaissance. Und vielleicht malt man auch im beruflichen Gymnasium. Das ist ein weites Feld.