Beiträge von yestoerty

    So interpretiere ich für mich das, was yestoerty schreibt.

    Danke, genau das. Und bei 20km mit moderater Steigung auf dem Weg nach Hause will ich ehrlich gesagt nicht nur mit Muskelkraft fahren. Hab überlegt Rad mit ÖPNV zu kombinieren, aber das Ticket+Rad ist teurer als mit dem Auto zu fahren. Zudem darf ich auf der Strecke erst ab 9 ein Rad mitnehmen. Auch ein Grund warum 2 Kollegen hier in der Nähe keinen Unterricht vor der 3. Stunde mögen - dann müssen sie mit dem Auto kommen.

    Also ist alles, was dir nicht hilft, oder du nicht bekommst blöd?

    Ich bin gegen die Pendlerpauschale. Du wahrscheinlich nicht. Ich wäre für subventionierte Dienstfahrräder. Du wahrscheinlich nicht. Subventionierte Tickets magst du ja auch nicht.

    Vorauswahl: Die Kommission trifft sich, sichtet alle Unterlagen, überlegt sich die Fragen (allen müssen die gleichen Fragen gestellt werden) und entscheidet bis zu welcher Ordnungsgruppe eingeladen wird. Damit hast du nichts zu tun.

    So, wen schickst jetzt am Folgetag in die 1. und 2. Stunde? Die Kollegin, die auf ihre Teilzeit und die Kita verweist oder den Vollzeit Kollegen, der auf seine Ruhezeiten hinweist. Welches Kriterium hat die höhere Priorität?

    Ganz klar: die Klasse kommt erst zur 3. Stunde und hat dann länger Unterricht 🤷🏼‍♀️

    Oder der Kollege macht am Abend vorher keinen Unterricht (UV ändern), oder wenn es 1/2 sein muss: die Kollegin nimmt sich für einen Tag eine Kinderfrau oder die Großeltern helfen. Haben wir beides. Und wenn dann doch alle unzufrieden sind, wird halt nach einem halben Jahr getauscht.

    Aber ein freitags will ich frei und an den restlichen Tagen ab 9 und keinen Nachmittagsunterricht geht zu weit.

    Warum? Ich könnte aus dem Stehgreif 5 Leute nennen, die sich wünschen einen Tag frei zu haben (bevorzugt Freitag), immer erst zur 2., lieber 3. zu kommen, allerdings geht das bei Vollzeit dann nicht ohne Nachmittagsunterricht. Aber je nach Anrechnungsstunden ist das annähernd möglich das zu erfüllen.

    Machen wir auch... wir erfüllen alle Wünsche, wenn es möglich ist. Und "ich korrigiere gerne nachts" ist da nicht weniger legitim als "der Kindergarten macht erst um 7:30 auf", als "ich muss noch mit dem Hund gehen".

    Manche Schulen bekommen das tatsächlich hin (es sei denn jemand unterrichtet beispielsweise Schwimmen und will den Tag in der Schwimmhalle frei haben, oder 2 Leute in Parallelkursen haben konträre Wünsche). Fachpraxis ist halt auch meist nachmittags, vorher haben wir kein Labor so lange frei. Nee, wenn man mit Leuten redet, ist echt viel möglich. Dann kommt die Nachteule auch einen Tag schon zur 3. (ihr Wunsch ist eigentlich 4. oder später), eine "Teilzeit-Mutti" (wie manche hier sehr abwertend sagen) kommt auch zur 1. und für den Sport LK kann ein Vollzeit-Vater plötzlich auch 8./9. unterrichten.

    Denn auch Väter in Vollzeit äußern solche Wünsche, was gerade in Sport schwierig ist,... da müssen die dann in der UV schon gut drauf achten

    Ich war überrascht wie viele Kollegen Schwerbehintertenermäigung erhalten.

    Altersermäßigung, Sammlung, Korrekturen, Stundenplan, Vertretungsplan, Klausurplan, Nachschreiber, Bereichsleitung, Bildungsgangsarbeit, Begabtenförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Praktikumsorganisation, Mehrarbeit im Vorjahr... Bei mir weiß wahrscheinlich niemand wie viele Stunden ich eigentlich mache (wie viele ich bezahlt bekomme...) Wie soll da jemand auf den Grund von einer Reduktion kommen?

    Vor allem bringt der Vergleich nun wirklich nichts, wenn Leute unterschiedliche Wünsche haben. Wir haben Leute, die lieber 8 Stunden am Stück unterrichten, als 2x4 Stunden und anders herum. Es gibt Menschen, die auf gar keinen Fall mehr als 5 Stunden am Tag wollen und dafür lieber 1-2 Freistunden mehr haben.

    Eine Kollegin würde am liebsten täglich 1.-5. unterrichten, die nächsten 3.-7. und die nächste 5.-10.

    Der Plan, der für die eine Person super ist, ist für die nächste der Horror. Daher hilft es auch nicht Freistunden zu zählen. Vielleicht hat ja jemand davon mehr, damit er zwischendurch nach seinem Hund sehen kann?

    Das halte ich für eine gute Idee und würde auch einen Screenshot von vielleicht einer Freundin organisiert von dem Foto im Chat.

    Die Kinder können das ja nicht klären, sonst wäre es ja nicht mittlerweile so verhärtet. Und nimm dir einen Zettel mit, damit du dann auch nichts vergisst in der Aufregung.

    Wir benutzen Webuntis und somit kann mittlerweile jede Lehrkraft sehen welche Klasse und welche Lehrer*innen wann wo sind und welche Räume wann belegt oder frei sind.

    Davor hatten wir alle Pläne bei Moodle hochladen und für das Kollegium zugänglich. Für die Schüler*innen nicht, die können nur den eigenen Plan sehen.


    Klar kann ich jetzt auch sehen wer wann wie lange krank ist oder fehlt. Ob das wegen einer Fobi, eigene Krankheit, Kind krank, anderer dienstlicher Verpflichtungen,... ist sieht man nicht. Das ist schon suboptimal. Dafür kann ich jetzt einfacher mit Kolleg*innen eine Stunde tauschen, einen anderen Raum suchen und teile das dem Vertretungsplan nur noch mit. Daher haben die weniger Arbeit.


    Ich behaupte also, dass Datenschutz da schon eine Rolle spielt. Bei uns hat es keine Diskussion wegen ungerechter Pläne ausgelöst, mag aber daran liegen, dass wir keine ungerechten Pläne haben. Wenn ihr sie habt liegt das Problem aber nicht an der fehlenden Einsichtsmöglichkeit, sondern an der Wahrnehmung oder den Plänen.


    Mit welchem Grund willst du dich da weiter oben Beschweren und warum willst du wissen wer wann wo Unterricht gibt/ hat?

Werbung