Beiträge von gorp

    Ich studiere zwar noch und gehöre auch in die Kategorie "Grünschnabel", aber das kann ich leider nicht vermeiden.
    Meine persönliche (!) Erfahrung in den Praktika war bisher, dass es zwischen den 'doppelten Korrekturfachlehrern', die zufrieden mit ihrer Situation sind, und denen, die nicht zufrieden sind, ca. 50:50 steht.
    Außerdem: Was nutzt es mir, wenn ich fünf Jahre lang Fächer studiere, die mir absolut keinen Spaß machen? Fünf Jahre Studium sind immerhin fünf Jahre Zeit, die man so nicht verschenken sollte. Just my two cents.

    Zitat

    Original von Schmeili


    Ja, genau. Blöde Dialekte! Das Schlimmste daran ist nämlich, dass man selber nichts falsches daran hört. Für michals Nordhessin KLINGT "Ich bin größer wie du" leider auch vollkommen richtig - wenngleich ich natürlich weiß, dass das falsch ist (würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ich es in hektischen Situationen gelegentlich auch falsch sage).



    In deinem Dialekt ist "Ich bin größer wie du" doch 'richtig' - warum solltest du es in hektischen Situationen nicht sagen (dürfen)? Dialekte sind ja nichts Schlimmes - im Gegenteil.

    Es wäre ein gutes Thema für eine Examensarbeit. Ich stelle die Frage allerdings, weil mir aufgefallen ist, dass es Abiturienten/Studenten gibt, die sich sehr auf die Prognosen verlassen - andere hingegen sehen es wie du, Friesin, und bleiben völlig gelassen.

    Die neusten Prognosen zum Lehrerbedarf aus Baden-Württemberg und [URL=http://www.verwaltung.bayern.de/Anlage4000051/PrognosezumLehrerbedarf,Feb10(Kurzbroschuere).pdf]Bayern[/URL] fallen für die verschiedenen Schularten und Fächer unterschiedlich 'erfreulich' aus.


    Schon vor meinem Studium habe ich damit begonnen, Lehrerbedarfsprognosen zur Kenntnis zu nehmen. Im Laufe der ersten Semester habe ich sie weiterverfolgt und mir überlegt, wie ich mit den für meine Schulart/Fächer zumeist schlechten Prognosen umgehe.
    Ich habe mich schließlich aus Interesse und von den Prognosen geleitet dazu entschieden, ein drittes Fach zu studieren.


    Wie geht ihr mit den Prognosen um? Welchen Stellenwert haben sie bei der Entscheidung für euer Studium eingenommen?

    Uns wurde vor kurzem in einer Info-Veranstaltung gesagt, dass die schriftliche Hausarbeit möglichst eine der ersten Prüfungsleistungen sein sollte, die man absolviert (wegen relativ langer Bearbeitungs-/Korrekturzeiten etc.)


    Btw: Die o.g. Info-Veranstaltung war - durchgeführt vom Landesprüfungsamt - für alle LA-Studenten der Uni Köln.

    Da ich sehe, dass du aus NRW kommst und das Thema Auslandsaufenthalt angesprochen wurde:
    An der Uni Köln gibt es (zumindest für LA Gym/Ges) keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt. Also muss sich die Studiendauer durch Englisch als Erweiterungsfach nicht zwangsläufig verlängern.
    (Ob ein Auslandsaufenthalt nicht trotzdem anzuraten ist, ist natürlich eine andere Frage.)

    Zitat

    Original von Mikael
    Klar, es mag immer individuelle Gründe geben, dass man nicht in ein anderes Bundesland wechseln will. Sich dann aber in die Schmollecke zu stellen und zu sagen "Die Welt ist so ungerecht"...


    Ich finde schon, dass es ungerecht wird, wenn man wegen einer Altersgrenze oder wegen gesundheitlicher Probleme nicht verbeamtet wird und vergleichsweise schlecht bezahlt wird.
    Zwar kann ich diese 'Hürden' von Seiten des Staates irgendwie nachvollziehen, aber Anlass zum Schmollen ist da schon gegeben...

    Bei der ganzen Diskussion um den Verdienst von Lehrern stört mich, dass nur sehr selten zwischen Beamten und Tarifbeschäftigten unterschieden wird. Ist mit dem im Stern erwähnten "Gehalt" wirklich das Gehalt eines nach TV-L beschäftigten Lehrer gemeint oder wird es einfach synonym zu "Bezüge" verwendet? Man weiß es nicht.

    Hey,


    ich bin auf der Suche nach einem Spruch: Es geht um die Probleme des Lehrerseins und darum, dass es eigentlich unmöglich ist viele verschiedene Schüler zu einem Ziel zu bringe. (Irgendwas mit "schlechtem Wetter" und "Bergwanderung"? :D )
    Ihr seht, ich bin relativ ahnungslos und da google mit meinen wirren Suchanfragen nichts anfangen konnte, hoffe ich auf eure Hilfe ;)


    Gruß

    Also ich kann auch aus NRW berichten, dass sich das Studium (LA Gym/Ges und LA BK) in den allgemeinbildenden Fächern kaum unterscheidet - also wäre es logisch, wenn man später mit LA BK auch an Gym unterrichten dürfte.


    Nochmal zu meinem Ausgangsproblem (mit LA Gym/Ges an SekI-Schulen unterrichten) - gibt's da was Offizielles vom Schulministerium oder so? Gerne auch für andere Bundesländer als NRW...

    Zunächst: Danke für eure Antworten.


    Ich habe auch gehört, dass man mit LA Gym/Ges an Haupt-,Real-,Gesamtschulen unterrichten darf. Allerdings frage ich mich, wofür die Lehramtsprüfungsordnung 2003 den Fall "Erwerb mehrerer Lehrämter" kennt. Hierbei müsste man nämlich nochmal 20 Semesterwochenstunden studieren und Prüfungen ablegen.


    Kann es sein, dass man mit einem "ungültigen" Lehramt nicht verbeamtet werden kann oder dass es möglich ist an SekI-Schulen zu unterrichten, wenn Lehrermangel ist?

    Hallo,


    ich studiere in NRW Lehramt Gym/Ges. Kann ich mich nach beendetem Referendariat (in NRW, oder anderswo) auch an Haupt- und Realschulen bewerben und dort eingestellt werden, oder muss ich eine Erweiterungsprüfung für das entsprechende Lehramt ablegen?


    Gruß

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