Klassenzimmer-Kalender

  • Hallo


    Im Deutsch zum Thema Wochentage/Monatsnamen wollte ich einen grossen Klassenzimmer-Kalender machen. Nur wie mach ist das am besten und am einfachsten?


    Ich bin mir sicher, ihr habt das schon einmal gemacht ;)


    Liebe Grüsse!

  • Ich habe den kleinesten Tagesabreißkalender gekauft, den ich finden konnte, habe dann große weiße Blätter 12 Stück mit einem Köstchenraster versehen, mit den Kindern die WOchentage darüber geschrieben und bunte Schilder mit den Monatsnamen gebastelt (blau für die Wintermonate, rot für Herbst, gelb für Sommer und grün für Frühling), dann haben wir das große leere Ding an die Wand gehängt und nebendran an die Pinnwand den Tagesabreißkalender, über dem stand: "Heute ist der...", es gab einen Chefdienst, die immer abreißen mussten und die abgerissenen kleinen Blätter in den großen Kalender einkleben.
    Der hat ziemlcih viel Platz an der Wand eingenommen, aber ich fande, es war es wert. Die Klasse konnte bis um Ende des Jahres wirklich die Monate, Tage, Jahreszeiten und so. Das Lernen geschah einfach nebenbei.
    Ich finde jedoch, dass man wirklcih hinterher sein muss, IMMER abzureißen, sonst macht es keinen Überblick.
    Auch Dinge wie z.B. wie lang die verschiedenen Ferien waren oder verlängerte Wochenenden etc. wurden deutlich, denn plötzlich konnte man 5 Blätter abreißen oder auch mal 23. ...

  • ich habe mal bei einer kollegin gesehen, dass sie die blätter eines alten janoch kalendersgenommen hat, so dass man nur noch den monatsnamen und das bild gesehen hat. die kinder haben dann kurz vor beginn des monats selbst die tage daruntergeschrieben (auf ein weißes papier). das ahben sie meist zu zweit o zu dritt gemacht. so wurde über das ganze jahr jeder einmal damit beschäftigt. oder man macht es einfach schnell hintereinander - man kann ja ruhig jetzt schon für alle monate die blätter schreiben lassen

Werbung