Geschenkidee zum Zeugnis für meine Zweitklässler?

  • Bei uns gibt es nächsten Freitag Halbjahreszeugnisse und eigentlich schenke ich meinen SchülerInnen immer eine Kleinigkeit. Leider habe ich momentan so gar keine Idee für ein kleines Geschenk für meine 2. Klasse.
    Zum Endjahreszeugnis Klasse 1 bekam jeder ein Sommerferientagebuch mit Foto und Stift.


    Hat jemand eine nette Idee? Eine Winzigkeit würde völlig genügen.


    Liebe Grüße von littleStar, die jetzt weiter Zeugnisse schreibt.

  • Das war auch die erste Frage, die sich mir aufdrängte... und ich hoffe, die Klassenkasse wird da bemüht.
    Ansonsten fallen mir ehrlich gesagt keine kleinen, preiswerten Dinge ein... die nicht gerade Kitsch oder Billigplastik sind.
    Vielleicht ein Päckchen Luftschlangen für Karneval?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Mir ist es dieses Jahr unheimlich stark aufgefallen wie überfrachtet die Kinder mit Geschenken werden. Ist das in Deiner Klasse nicht so?
    Ich habe immer das Gefühl ich muss wirklich dagegen arbeiten dass da so eine Erwartungshaltung aufgebaut wird.
    Bei einer Kollegin waren die Schüler tatsächlich enttäuscht, dass NUR Schokolade im Kalender war. :evil: Die haben da wirklich ein fettes Geschenk erwartet.
    Ich habe mich bewusst gegen einen Adventskalender mit Geschenken entschieden und wirklich auch bewusst gegen ein Belohnungssystem mit Geschenken.
    Ich sehe erste Erfolge, weil meine Kinder sich wirklich wieder über kleine Dinge freuen. Das kann z. B. auch eine schöne Geschichte sein, ein neues Vorlesebuch oder ein gemeinsames Spiel oder Lied.



    Ansonsten denke ich, ich finde es viel schöner, wenn jedes Kind einen persönlichen Brief oder so bekommen. Nichts Materielles. Sondern eben ein paar persönlich Worte oder einen Wunsch.


    LG

  • Meine 3.Klasse würde allerding schön irritiert sein, wenn sie am Freitag eine *Belohnung* bekäme.
    Sie wissen doch schon lange ihre Noten, wir haben ausgiebigst darüber diskutiert und auch, wie wir es anstellen,damit sich einige von ihnen steigern können. Somit ist auch der Panikanfall oder der stress mit der Schulnachricht, wies bei uns ja heißt, vorbei.
    Ich denke, die Kinder bekommen unterm Jahr so viel, sei das eine Urkunde, Sticker, Süßigkeiten und vor allem unsere Zeit und unser Engament,wenn wir uns wirklich auf den Beruf einlassen (und wir bezahlen Folien, Stifte, Sticker, Stempel, Süßkram, das Eis am Schulschluss und das kleine Geschenk zum Geburtstag o.ä. eh alles selbst aus eigener Tasche)dass ich um die Halbjahresnachricht keinen Hype mache!
    Wir haben Freitag u.a. Abschluss unserer Dinosaurierwerkstatt und dazu sowieso eine lustige Quiz- und Spielestunde ausgedacht, aber ansonsten ist es ein ganz normaler Tag.
    Schulschluss - vor allem in einer 4. - sieht dann schon wieder ein wenig anders aus, aber ich glaube, wenn wir um alles so ein Pipapo machen, kommt es noch soweit, dass wir die Kinder dafür belohnen, dass sie überhaupt so lieb sind und uns die Ehre geben, in die Schule zu gehen oder Hausaufgaben zu machen. Bei aller Liebe zu meinen Kids, aber das erledigen eh schon so viele Eltern, die ihre Kids für jeden Pups mit Geschenken überhäufen (und dafür sonst keine Zeit haben)..aber das ist ein anderes Kapitel.

  • ich finde die Idee mit der MEdaille süß, zeigt ja auch den Kindern beid er Verschiedenheit ihrer Zeugnisse, das sie sich doch alle ansgestrengt haben, denn jeder bekommt eine Medaille, auch wenn nciht jedes Zeugnis gleich gut ist.
    IN Hessen beginnt das Halbjahreszeugnis erst mit Klasse 3, ich überlege jetzt noch Briefhcen für die 2.klässler zu schreiben o.ä.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Eure Meinung bestärkt mich in meinen eigenen Ansichten und ich werde einmal mehr versuchen, meinen eigenen Weg zu gehen und nicht den von Kollegen.


    Eine Medaille und/bzw. Urkunde wird es bei mir zum Endjahr geben. Da gibt es in meiner 2. auch noch mal verbale Beurteilungen und somit brauche ich da noch ein kleines Highlight.


    Ich hatte jetzt noch eine kleine Idee. Werde von unserem Klassenfoto für jeden einen kleinen Jahreskalender erstellen. Kann man bei so einer Drogeriekette sehr preiswert bekommen. Zum einen freuen sie sich dann über das Foto, das sie noch nicht kennen, und zum anderen passt es gut zu unserem soeben beendeten Kalenderthema.


    Nochmals vielen Dank Euch allen und noch tapferes Durchhalten, sofern bei Euch auch die Grippe so umgeht wie bei uns...


    littleStar

  • Da fällt mir spontan auch das "Wer bezahlt das?" ein und andererseits genauso dies seltsame Tradition, dass Gäste vom Kindergeburtstag mit Geschenken nach Hause gehen. Sollen die nicht welche bringen????


    Wer MIR was schenken will, soll das tun, ich verschenke nichts. Warum auch?


    Und mit der Madaille... naja.
    Ich finde das ähnlich wie bei ner Teilnehmerurkunde für das Sportfest.
    Später gibts auch nichts, was schlechte Leistungen würdigt, da fliegt man eben raus.
    Die Schüler von heute erleben überhaupt keine Niederlagen mehr und lernen nicht mit solchen fertig zu werden.


    Ich halte nichts von diesem Krams.

Werbung