literarische Texte Thema Arbeit, Arbeitswelt?

  • Hallo liebe Kollegen :-),


    ich bin auf der Suche nach literarischen Texten, die mit dem Thema "Arbeit" zu tun haben. Leider habe ich bisher selbst nur sehr wenig Material dazu, aber würde gerne eine Unterrichtseinheit zum Thema machen. Kennt jemand Texte, in denen das Thema "Arbeit" literarisch verarbeitet ist? Vielleicht nicht nur Texte, sondern sogar Lyrik? Ich habe schon im Internet recherchiert und einige Schulbücher durchgeforstet, aber noch nicht allzu viel gefunden. Ich wäre super dankbar für Rückmeldungen!


    Schöne Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es denn mit der Kurzgeschichte "Die Kündigung" von Theo Schmich? Ist allerdings eher satirisch.
    Oder die "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral" von Heinrich Böll?

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Klasse, dankeschön für die schnelle Antwort! Den Ersten gucke ich mir gleich mal an, den Zweiten kenne ich aus einem Deutschbuch, den finde ich auch gut geeignet. Vielen Dank!

  • Ich weiß, dass im alten Deutschbuch (Grundausgabe) für Jg. 9 von Cornelsen eine Unterrichtsreihe mit mehreren literarischen Texten zu finden ist.
    Hier findest du ein Inhaltsverzeichnis des Buches als pdf. Vielleicht kannst du es dir ja irgendwo ausleihen?!

Werbung