Kurzgeschichte Klasse 8, Grenzsituationen / Wendepunkte

  • Ich suche für eine KA eine Kurzgeschichte, die zu unserem Obertheme "Grenzsituationen, Wendepunkte" passt. Die Schüler kennen bereits "Der Retter", "Brudermord im Altwasser", "Die Probe", "Nachts schlafen die Ratten doch", "Zwei Männer", "Spaghetti für zwei". "Fahrerflucht" fällt ebenfalls aus.
    Habt ihr vielleicht einen Tipp? Viele Kurzgeschichten beschäftigen sich ja eher mit Kommunikation bzw. Generationenkonflikten, die passen ja nicht so gut ...
    Da es eine achte Klasse ist, muss es auch 'genug' zu finden geben, darf nicht zu banal, aber auch nicht zu schwierig sein ... Bin für jeden Hinweis dankbar!

  • Hallo,
    Hans Bender "Forgive me" fand bei meinen großen Anklang.
    Wolfdietrich Schnurre "Beste Geschichte meines Lebens" ist kurz und böse. Rolf Haufs "Er" könnte auch noch passen, ebenfalls "Vita Nova" von ???


    Danae

  • Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe inzwischen eine Kurzgeschichte von Lenz gefunden, die mir recht geeignet scheint. Hoffen wir, dass die Schüler damit gut klarkommen! Eure Geschichten werde ich mir aber für eine andere Jahrgangsstufe in petto halten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo AK,
    nur mal als Tipp: Ich suche mir immer schon zu Beginn einer Unterrichtsreihe geeignete Kurzgeschichten für Klausuren raus und habe die so in der Hinterhand. Grundsätzlich bespreche ich auch eher einige wenige Geschichten, die dafür umso genauer.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Hermine
    Ich suche mir eigentlich auch immer am Anfang einer Reihe 2 Texte raus, die ich für die KA einsetzen will, auch damit ich die Reihe ein wenig auch so ausrichten kann, dass die Schüler gut vorbereitet sind.
    Die von mir aufgezählten Kurzgeschichten sind aber alle im Deutschbuch oder aber wurden in den vergangenen Jahren bereits zu anderen Zwecken oder in anderen Kontexten besprochen.
    Da die Reihe auf "außergewöhnliche Situationen" bzw. Grenzsituationen ausgerichtet ist und Kommunikationsprobleme thematisierende KG in der Oberstufe auf dem Plan stehen, ist meien Wahl bei dieser KA etwas eingeschränkt.

    • Offizieller Beitrag

    Achso, ich dachte, die Geschichten hättest du alle im Verlauf der 8. Klasse durchgesprochen, deswegen kam mir das arg viel vor.
    Aber wenn die SuS die KG schon vom letzten Jahr kennen, kann ich die Problematik schon nachvollziehen.

Werbung