zusammengesetzte Substantive 3. Klasse

  • Hallo.
    Bin zum ersten Mal hier und brauche eine gute Idee für einen Unterrichtseinstieg zur Einführung bzw. Wiederholung von zusammengesetzten Substantiven in der 3. Klasse.
    Ich war bis jetzt soweit, dass ich als Einstieg Papierstreifen mit verschiedenen Substantiven an der Tafel zeigen wollte. Die Schüler solle diese dann so ordnen, dass zusammengesetzte Substantive entstehen. Anschließend soll anhand der Artikelbestimmung die Fachbegriffe Grundwort und Bestimmungswort erarbeitet werden.
    In der Erarbeitungsphase erhalten die Schüler ein Arbeitsblatt, auf dem sie zusammengesetzte Substantive zur Kartoffel bilden und als Zusatz Eigene finden sollen.
    Wie findet ihr die Idee soweit oder habt ihr vielleicht einen besseren Vorschlag? Bin über jeden Beitrag dankbar.


    Grüße Nicole

  • Hallo curl 27,
    brauchst du den tipp für einen Besuch oder für eine "normale" Stunde.
    Ich habe das Thema nämlich neulich gerade mit meinen in Deutsch Kl.3 wiederholt.
    Ich habe einfach mit ihnen an der Tafel ganz viele Wörter zum Grundwort Tasche bilden lassen. Es sind sehr originelle Wörter herausgekommen. Der Unterschied zwischen Grund- und Bestimmungswort war jedoch für viele Kinder auch in den nachfolgenden Stunden schwer.

  • Hallo.
    Danke für den Tipp. Die Stunde ist erst einmal eine normale Stunde. Danach ist dann der Unterrichtsbesuch, bei dem es ebenfalls um zusammengesetzte Nomen gehen soll, aber auch um Nomen+Verb und Nomen+Adjektiv.
    War das die erste Stunde zu dem Thema in deiner 3. Klasse?
    Ich weiß nicht genau, ob der lange Einstieg überhaupt nötig ist.


    Schönen Gruß

  • Hallo curl27


    Was die Kinder immer wieder lieben: Haustür - Türschloss - Schlossturm - Turmfenster - Fensterglas.....................


    Du kannst es zuerst als Spiel mit der Klasse machen, anschliessend in Gruppen die längsten "Schlangen" suchen lassen.


    Gruss Monica

  • Hallo!


    Grund- und Bestimmungswort über die Artikel zu definieren ist Quatsch (sorry, aber ist so).


    Der Artikel richtet sich nach dem Grundwort, und dieses kannst du am besten über ein Bild zum Wort deutlich machen.


    Beispiel:


    Bei einem Schuhhaus malt man ein Haus (wo Schuhe verkauft werden),


    beim Hausschuh wird ein Schuh gemalt (der für's Haus gedacht ist).


    Oder:


    Blumentopf - Topfblume


    etc.


    Ich hab so eine Stunde mal als U-Besuch gemacht, und die Kinder haben's alle kapiert. Hat Spaß gemacht.



    Liebe Grüße,


    samonira

  • Danke für die guten Ideen.
    An das Spiel habe ich auch für den Unterrichtsbesuch gedacht. Die Erklärung über die Bilder ist wirklich gut.
    Die Wiederholungsstunde steht so weit.
    In der Vertiefungsstunde, dem Unterrichtsbesuch, wollte ich dann Bild- und Wortkarten (auch mit Adjektiven und Verben) verteilen. Die Schüler sollen diese in Partnerarbeit sinnvoll zusammensetzen und mit Begleiter aufschreiben.
    Die Schnellen sollen zusätzlich das Grundwort grün unterstreichen.
    Die Idee ist nicht der Knaller, aber ich sprühe bei dem Thema nicht so vor Ideen. Was denkt ihr????


    Grüße Nicole

Werbung