Englisch: Listening Comprehension Video - kennt jemand sowas?

  • Liebe Kollegen,


    in meinem Englischunterricht der Jgst. 3 / 4 würde ich gerne auch einmal den Einsatz von englischen Filmen riskieren - im Sinne von 'Listening Comprehension'. Es müsste sich also schon um didaktisch aufebreitetes Material handeln: kurze Szenen von vielleicht zehn, fünfzehn Minuten Dauer, einfache und klare Aussprache und für Kinder verständliche Inhalte. Ich erinnere mich dunkel, dass meine Mutter, seinerzeit Hauptschullehrerin, vor ewigen Zeiten mal aus dem VHS-Fundus ihrer Hauptschule Kassetten mitbrachte. Eine Serie hieß "Double Trouble", stammte wohl aus den Siebzigern. Es wurden kurze Szenen gezeigt, wie sie für Listening Comprehension allzu typisch sind: zwei Kinder verabreden sich am Telefon und verbringen den Nachmittag zusammen; ein andermal sammeln sie Zeug zusammen für den Garagentrödel und verkaufen Limonade dabei etc. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf die Materialien. Von daher interessiert mich, ob jemand der hauptamtlichen Englischkollegen hier so etwas kennt. Ob das jetzt aktuelles Material ist oder aus alten Zeiten, wäre mir völlig egal. Es müsste halt für die Anfangsjahre geeignet sein - Material, was man früher in Jgst. 5 / 6 eingesetzt hätte, vielleicht noch in 7. Vielleicht hat da wer einen Tip?

Werbung