Lehrprobe Deutsch Gedicht

  • Hallo liebe Mitleidenden - auch an alle, die das Leid bereits hinter sich haben!



    bin dringend auf der Suche nach einem Gedicht für eine jahrgangsgemischte Klasse 1 und 2, welches man szenisch, d.h. pantomimisch nachspielen kann, aber auch mit Schrift gestalten lässt.


    Hatte an so etwas wie Der Wind von Guggenmos gedacht - aber leider ist dafür jetzt nicht die Jahreszeit - meine Prüfung ist im Mai.


    S.o.S.: Bitte helft mir! Hier sind immer so tolle Ideen!


    Viele Grüße!
    merle ?(

  • Hallo Merlebi, ich habe im Ref. mal eine Stunde zu "Die Tulpe" von Guggenmos gesehen. Ließ sich prima szenisch darstellen (so mit transparenten Tüchern...) und kam "sehr gut" an.


    Dass ihr armen Refis aber auch nie abschalten könnt. Trotzdem schöne Ferien!

  • Hallo du glückliche Angestellte,


    lieben Dank für deine Nachricht!


    Leider kennen sie das Gedicht schon - aber Guggenmos hat mich auf ein anderes Gedicht gebracht - Das große kecke Zeitungsblatt.


    Ideen zur Umsetzung ? Her damit!:-)


    Viele Grüße!
    merle

  • Hallo Merle,


    zum "großen kecken Zeitungsblatt" hab ich irgendwo Noten mit ein paar Vorschlägen zur Umsetzung in einer Musikstunde.


    Sooo viel wird dir das nicht helfen, aber vielleicht lässt sich die eine oder andere Idee auch zur Rhythmisierung einsetzen!? Ich mach mich gern auf die Suche nach dem Lied, wenn du's gebrauchen kannst...


    Liebe Grüße,
    Paprika

  • Hallo!


    das ist sehr lieb mit dem Lied - würde es auch gerne in der Stunde klanglich umsetzen lassen, d.h. die SuS sollen überlegen wie man es umsetzen könnte. Problem ist nur, dass das alles in einem Klassenraum geschieht, während die anderen das Gedicht kreativ umsetzen sollen.


    Hatte schon an eine Trennwand o,ä. gedacht.


    Das Lied könnte ich dann in der darauffolgenden Stunde mit denen singen, wenn sie das Gedicht dann kennen.


    Lieben Dank!
    merle

  • Sind Gomringer-Gedichte in dieser Richtung zu abstrakt?
    http://www.literaturwerkstatt.…riginal_ins_Spanische.pdf


    Kollegen und Schüler (Sek. II) spielen diese Gedichte meist mit großer Leidenschaft und mit Schrift ließe sich da bestimmt auch einiges machen...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Werbung