Fragen zum Stellenwechsel

  • Hallo,


    wer weiß was und kann mir helfen? Es geht um NRW.


    Ich habe mein Ref am Gym gemacht und am 1.2. meine erste Stelle am Berufskolleg angenommen. Ich überlege wieder zu wechseln. Wie ist das bei Lehrern (verbeamtet auf Probe): Kann man sich einfach an einer anderen Schule bewerben? Kann man einfach wechseln? Oder hat die Schule einen Anspruch darauf einen zu "behalten"?

  • wenn du eine feste stelle hast (also keine vertretungsstelle) dann läuft ab jetzt alles auf dem dienstweg.
    sprich: du musst versetzungsanträge stellen.
    sonst kannst du dich nicht "einfach" so neu bewerben.


    lg

  • Heißt das ich stelle einen Versetzungsantrag und werde dann - insofern er genehmigt wird - irgendwo hingewiesen oder bewerbe ich mich und wenn die Schule mich will, bzw. parallel einen Antrag auf Versetzung stellen?

  • Man stellt auf dem Dienstweg (!) einen Versetzungsantrag (und gleichzeitig online bei OLIVER.NRW); um erfolgreich versetzt zu werden, braucht man 1. die Freigabe des Schulleiters 2. die Zustimmung des Personalrats (i.d.R. Formsache) 3. das OK der Bezirksregierung. In der Probezeit, zwei Monate nach Festeinstellung, ist es nahezu ausgeschlossen, dass der Antrag bewilligt wird. Vor Ablauf der Probezeit müssten schon sehr schwerwiegende Gründe vorliegen.


    In jedem Fall solltest Du das Gespräch mit der Schulleitung suchen, denn die müsste dich ja gehen lassen. Dazu ist sie natürlich nur gewillt, wenn du (a) entbehrlich bist (d. h. man ggf. durch Neueinstellung oder Versetzung leicht einen Ersatz bekommt) und (b) Verständnis für deine Situation schaffen kannst. Vielleicht lassen sich ja erst einmal die Rahmenbedingungen verbessern. Schulen sind – das liegt in ihrer Natur – schwerfällige Institutionen, wenn man mit bestimmten Umständen unzufrieden ist, muss man eigentlich immer dicke Bretter bohren, um etwas zu ändern.

Werbung