Briefe schreiben= kreatives Schreiben?

  • Kann man das Briefe schreiben zum kreativen Schreiben nach Ingrid Böttcher zählen?


    Es ließe sich dann doch der Methodengruppe: Schreiben nach Vorgaben, Regeln und Mustern zuordnen, oder?
    Die Kinder sollen einen Antwortbrief an das Klassentier schreiben, dass Fragen stellt, auf die sie in ihrem Brief eingehen sollen.


    Gruß
    Sternchen

  • Ich habe zwar gerade den theoretischen Hintergrund nicht parat, aber für mich zählt das Briefeschreiben schon in den Bereich "freies / kreatives Schreiben". Es ist zwar eine angeleitete Form, aber den Inhalt und letztlich auch die Ausgestaltung ist ja den Schülern überlassen.


    Übrigens erlebe ich gerade bei meinen Zweitklässlern, dass unsere persönlichen Briefkästen (jedes Kind und ich haben einen eigenen :) ) zum beliebtesten Schreibanlass geworden sind.
    Von daher würde ich deine Frage jetzt mit "Ja, das ist kreatives Schreiben" beantworten.


    Eventuell könnte man ja noch freistellen, an wen der Brief geschrieben wird (dann wird es noch individueller).

  • Danke Melanie für deine Antwort!
    Entschuldige, dass ich erst jetzt schreibe.


    Ich werde es dem kreativen schreiben zuordenen.


    Der Adressat ist bei uns das Klassentier, das Fragen stellt, die die Kinder in ihrem Brief beantworten sollen.
    Auch wenn ich damit einen gewissen inhaltlichen Rahmen vorgebe, zählt es meiner Meinung nach trotzdem
    zum kreatives schreiben. Die Art und Weise wie sie die Fragen beantworten ist schließlich immer individuell.

Werbung