Umfrage "unterstützende Computertechnologien"

  • Liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    im Rahmen meines Lehramtstudiums für sonderpädagogische Förderung an der TU Dortmund habe ich eine Umfrage zur Bewertung von unterstützenden Computertechnologien im gemeinsamen Unterricht erstellt. Es wäre toll, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und die Umfrage beantworten.


    Hier ist der Umfragelink:
    https://www.umfrageonline.com/s/d886bc4


    Vielen Danke für Ihre Teilnahme!
    Viele Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, zu Beginn der Umfrage mal den Begriff "unterstützende Computertechnologien" zu klären. Falls es ein in Forschung, Lehre, Didaktik oder sonstwo feststehender Begriff ist, bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen. Ich habe mich nun zwar durch den Fragebogen geklickt, aber ohne zu wissen, was du mit diesen unterstützende Computertechnologien jetzt eigentlich meinst, sind meine Angaben reichlich sinnfrei.


    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo Holger,


    vielen Dank für deinen Hinweis. Mit "unterstützenden Computertechnologien" sind Hilfsmittel wie PCs, Laptops oder auch Tablets gemeint. Diese können mit speziellen oder standardisierten Software und Hardware ausgestattet sein. Eine "unterstützende Computertechnologie" wäre zum Beispiel eine einfache Rechtschreibüberprüfung oder ein Vorleseprogramm wie "text-to-speech". Ich werde die Klärung des Begriffes in die Umfrage mit aufnehmen.


    Viele Grüße
    Nadine

Werbung