Vergleich "Faust" mit "strukturell anderem Drama aus anderen historischen Kontexten"

  • In den Vorgaben für das Deutsch-Abitur 2017 ist ja angegeben, dass "Faust" mit "strukturell unterschiedliche Dramen aus unterschiedlichen historischen Kontexten" verglichen werden soll. Derzeit sammle ich Ideen, welches Drama/welche Dramen sich da anbieten. Habt ihr euch in euren Fachschaften schon auf etwas geeinigt? An sich müsste man da ja ein Drama nehmen, das auch inhaltlich mit dem "Faust" vergleichbar ist. Leider ist "Galilei" schon in der EPh besprochen worden, aber es gäbe ja z.B. noch die "Physiker".

  • Wir haben als zweite Ganzschrift Woyzeck genommen, das ist ja schon mal strukturell anders und inhaltlich kann man über den Doktor und die Erbsendiät als Vergleichsaspekt herangehen, dann noch einen Auszug aus den Physikern und die Reihe ist rund. Stelle mir das ganz schön vor.
    Aber mich würde auch interessieren, wie andere Schulen das machen.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Guten Abend, liebe Kollegin 'Aktenklammer'!


    So weit ich das mitbekommen habe, soll bei uns 'Der Prozess' vom deutschen Schriftsteller Franz Kafka
    verwendet werden.

  • Liebe(r) Levis, ich wage mal zu behaupten, dass du kein (Deutsch)lehrer bist, aber das sollen die Admis beurteilen. Ich bitte dich einfach, dich rauszuhalten, wenn du keine Ahnung hast.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Liebe(r) Levis, ich wage mal zu behaupten, dass du kein (Deutsch)lehrer bist, aber das sollen die Admis beurteilen. Ich bitte dich einfach, dich rauszuhalten, wenn du keine Ahnung hast.

    Bitte?
    Das ist eine Unterstellung!


    Was ist eigentlich das Problem einiger Forumnutzer hier?
    Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen...

  • Woyzeck wäre in der Tat nicht schlecht, würde inhaltlich Vergleichsaspekte bieten (und ich habe dazu schon eine Reihe, die ich dann anpassen könnte ... ich fände es eigentlich auch mal ganz schön, wenn ich mal in etwas 'Experte' durch ein paar 'Durchgänge im Nacken' wäre ... gefühlt werden die Themen immer dann rausgenommen, wenn ich mal endlich meine Reihen optimiert habe)

  • Letzter Beitrag von mir zu dir und diesem Beitrag: Dass ein Deutschlehrer nicht zwischen Dramatik und Epik unterscheiden kann, halte ich für äußert unwahrscheinlich oder äußerst traurig. Schüler hingegen bringen öfter mal die Gattungen durcheinander. ;)

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Ja, das war auch unser Empfinden, deshalb haben wir an einigen Stellen einfach pragmatisch gedacht und zB auch im Zuge der "Entfremdungserfahrungen im modernen Roman" Tauben im Gras wieder aktiviert. Man kann doch nicht qualitativ guten Unterricht machen, wenn man ständig alles neu machen muss.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Dass ein Deutschlehrer nicht zwischen Dramatik und Epik unterscheiden kann, halte ich für äußert unwahrscheinlich oder äußerst traurig. Schüler hingegen bringen öfter mal die Gattungen durcheinander.

    Ich kann durchaus zwischen den beiden Themengebieten unterscheiden.
    Ich unterrichte nicht auf der Oberstufe und meine es nur so gehört zu haben.

  • Wobei ich "Tauben im Gras" langsam nicht mehr sehen kann ... aber jetzt sind ja erstmal Ferien :)
    Vielleicht kommen ja noch weitere Ideen.

    Wir, in Bremen, haben leider noch kein Urlaub. :)

  • Ich glaube irgendwie nicht, dass du Lehrer bist (Urlaub?)

    Wie möchtest du das bitte beurteilen können?
    Das sind reine Spekulationen und ja, die Sommerferien deute ich als 'Urlaub'.


    Ich weiß nicht wie du deine Sommerferien gestaltest, ob es für dich Urlaub
    oder sonst etwas ist, jedenfalls interessiert es mich auch nicht.


    Und seit wann liked man sich den selbst und das noch bei jedem Beitrag?

    Wenn diese Funktion zur Verfügung steht, dann wird auch nichts verbotenen dran sein.


    Schlicht und einfach ignorieren und nicht antworten

    Putzig.
    So viel zur sozialen Kompetenz.

Werbung