Ländertauschverfahren - wie klappt das praktisch?

  • Hallo,
    ich bin am Gymnasium in NRW. Mein Mann arbeitet ab Sommer in Niedersachsen. Ich möchte mit den Kindern zum Schuljahr 2018/19 nachkommen.
    Kann ich das überhaupt so genau planen?
    Wie groß ist die Chance, dass ich zu dem von mir gewünschten Zeitpunkt das Bundesland wechseln kann?
    Am liebsten würde ich mich für ein halbes Jahr beurlauben lassen, damit der ganze Umzug entspannter ist. Ach so. Und Teilzeit will ich natürlich auch weiter machen. :)
    Die Aussage, ich könne das alles angeben, die ich von der Schulbehörde bekam, nützt mir natürlich gar nichts.


    Wir würden dann gerne ein Haus kaufen. Aber kann ich erst hochziehen und dann hoffen, dass ich in einem der (wenigen) Gymnasien in der Umgebung eine Stelle bekomme?


    Hat hier jemand Erfahrungswerte?

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Ich bin vor sechs Jahren von Bremen nach Niedersachsen gewechselt. Habe im Dezember den Tausch für August beantragt. Habe die Freigabe meiner Schulleitung dazu gelegt und eine Wunschregion angegeben.
    Mir wurde im Februar erst nur eine Schule angeboten. Ich habe abgelehnt, was überhaupt kein Problem war. Zwei Wochen später hatte ich wieder zwei Angebote. Eins hab ich angenommen. Alle waren im Umkreis von 35 km.
    Thema anrufen: die Schule, die ich gewählt Habe, hatte ich vorher angerufen. Sie müssten mir absagen, weil sie keine Stellen für meine Fächer ausschreiben durften. Über Ländertausch ging es dann plötzlich doch. Das ist nicht immer logisch und transparent.


    Viel Erfolg wünscht das Zirkuskind

  • Danke, das hört sich ja gut an.
    Gibt es sowas wie Härteregeln (schulpflichtige Kinder, dienstlicher Umzug des Partners, ...), dass man sicher wechseln kann?

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

Werbung