Was ist der Vorteil von Stationenlernen gegenüber Wochenplanarbeit?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    kann mir jemand sagen, was der Vorteil von Stationenlernen gegenüber anderen offenen Unterrichtsformen wie z.B. Wochenplanarbeit ist?<br>

  • Vorteil kann ich nicht so direkt sagen, aber bei Stationsarbeit ist es halt meistens so, dass du die Stationen jede Stunde neu aufbaust und auch wieder abbauen musst,, während du beim Wochenplan kein großartiges Auf- und abbauen hast. Wie bei der Werkstatt oder Lerntheke kannst du die benötigten Sachen stehen lassen.
    Evtl . ist STationsarbeit für die SUS interessanter, da sie da an verschiedenen Plätzen (Stationen) arbeiten, während sie bei der Wochenplanarbeit meist am Platz bleiben. Beim Stationslernen arbeitet man meist in einer Reihenfolge (es sei denn, du legst sie nicht fest), beim WP entscheiden die Schüler. Der WP nimmt eien Woche in Anspruch (wie der Name schon sagt), Stationen können auch nur für eine STudne aufgebaut werden.
    War dir das eine Hilfe? LG, Natalie<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo Referendarin,


    für mich stellt sich hier nicht die Frage nach Vor- oder Nachteil. Meiner Meinung nach kannst du Stationenarbeit in den Wochenplanunterricht integrieren.
    - Stationenarbeit ist zeitlich meist begrenzter als Wochenplanarbeit, wobei sie durchaus über mehrere Stunden gehen kann
    - Stationenarbeit bezieht sich zumeist auf ein Thema
    - Stationenarbeit findet an verschiedenen Plätzen im Klassenzimmer statt, die Kids können die Materialien aber auch mit an ihren Platz nehmen
    - Stationenarbeit benötigt einen Laufzettel zum Abhaken


    Gruß Annette<br>

Werbung