Groß- oder Kleinschreibung bei den Antworten?

  • Ich werde morgen nun endlich meinen Rückmeldebogen den Schülern vorlegen. Da die Bögen in meine Staatsarbeit kommen, bin ich doch bemüht, Fehler zu vermeiden ... ;)


    Dort müssen sie Antworten ankreuzen. Um deutlich zu machen, was meine Frage ist, hier ein Beispiel:


    "Worüber hast du vor allem ... geschrieben?
    O Über das, was ich gelernt habe
    O Über das, was ich nicht verstanden habe"


    oder


    "Bei welchen Themen könntest du dir vorstellen, dass ... dir einen Hilfe sein könnte?
    O bei Grammatikthemen
    O wenn wir selber Texte schreiben"


    usw.


    Schreibe ich nun den Anfang dieser Antworten groß oder klein????


    usw.

  • Hallo Aktenklammer,


    ich würde die vorgegebenen Antworten klein schreiben, da es ja keine vollständigen Sätze sind.
    Ansonsten versuche doch die Fragen und Antworten in einen Satz ein zu bauen.
    z.B.
    Ich habe vor allem darüber geschrieben:
    o was ich gelernt habe
    o was ich nicht verstanden habe
    ...


    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.


    Viel Glück
    Stesch ;)

  • Zitat

    da es ja keine vollständigen Sätze sind.


    Bis auf "bei Grammatikthemen" SIND es vollständige Sätze, zumindest grammatikalisch, oder? Also würde ich meinen: groß, wenn sie nach einem Doppelpunkt stehen. Stünde in der Frage ein Komma, wär es in jedem Fall anders.


    Warum änderst Du nicht einfach die Zeichensetzung, dann löst Stesch' Vorschlag


    Zitat

    Ansonsten versuche doch die Fragen und Antworten in einen Satz ein zu bauen.


    auch alle Probleme. Also


    Ich habe geschrieben,
    X was ich weiß.
    X was ich nicht weiß.

  • Zitat

    Über das, was ich gelernt habe


    Zitat

    wenn wir selber Texte schreiben


    Eigentlich sind das alles keine vollständigen Sätze, sondern nur Nebensätze.


    Also wenn es so bleiben soll, -> klein schreiben.


    Jetzt haben wir dich wahrscheinlich total verwirrt!! :)?(

  • Ich habe jetzt daraus Ich-Aussagen gemacht mit Doppelpunkt (danach kann man ja klein schreiben) oder auch mit Komma und dann insgesamt vollständigen Sätzen.


    Ich danke euch für eure Tipps, ich habe das Dokument nun in treue ausführende Hände gegeben, da ich leider krank bin und das Ganze nur durch "Mittelsfrauen" durchführen lassen kann :( Aber die macht es gut!

Werbung