Einführung "Hanno malt sich einen Drachen"

  • Hallo zusammen!
    Beginne am Dienstag mit dem Buch "Hanno malt sich einen Drachen" in einer 2.Klasse.
    Nun frage ich mich, wie ich diese Einführungsstunde genau gestalten könnte.
    Ich möchte, dass die Kinder sich über den möglichen Inhalt äußern, und Autor, Buchtitel etc. erkennen. Anschließend möchte ich den Anfang vorlesen.


    Nun frage ich mich, wie ich das KONKRET umsetzen kann. Wie könnte ich Impulse geben für den Autor, Buchtitel etc.? Bin da ein bisschen ratlos, vielleicht könnt ihr mal detailliert erzählen, wie ihr da immer vorgeht? Das wäre klasse und eine große Hilfe!


    Ein schönes Wochenende wünscht
    Elaine

  • Hallo Elaine,


    hab das Buch auch schon im Unterricht behandelt - ist allerdings schon etwas her - mein Einstieg war ungefähr so:


    Buchdeckel (nur Bild, ohne Titel und Autor) auf Folie kopieren und mittels OHP betrachten. Schüler beschreiben Bild, äußern Vermutungen zu Personen bzw. Inhalt oder möglichem Titel.
    Anschließend Bücher austeilen, Begriffe "Titel", "Autor", "Verlag" klären.
    Dann schriftlicher Arbeitsauftrag: Schau dir das Bild auf Seite 9 an, was erfährst du (was für ein Junge ist Hanno, welche Probleme könnte er haben, was könnte passieren?)...
    Anschließend vorlesen und besprechen der Ergebnisse und vorlesen des Buchanfangs.


    Tja, so in der Richtung hab ich das
    "damals" gemacht :rolleyes: , vielleicht dient dir diese kurze Beschreibung ja als Anregung. Es gibt ja auch ´ne Literaturkartei vom Verlag an der Ruhr (kenne sie allerdings selbst nicht) und ein paar ganz hilfreiche Arbeitsblätter bei www.4teachers.de (einfach mal "Hanno" in die Suche eingeben).


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

Werbung