Die Tulpe - Guggenmos

  • Liebes Forum!


    Ich will demnächst in meinem ersten Schuljahr das Gedicht "Die Tulpe" besprechen. Die Kinder haben sich noch nie mit einem Gedicht auseinandergesetzt. Wie gehe ich am besten an die Sache ran? Hab sowas noch nie gemacht.
    In einem anderen Thread wurde schon das Wandkino vorgeschlagen oder passende Bewegungen zum Stück. Was für Bewegungen habt ihr denn dazu gemacht? Mir ist ehrlichgesagt nicht so viel eingefallen ?(


    Ich freue mich über Anregungen!


    Frutte55

  • Hallo Frutte,
    in irgendeinem Lesebuch mal als Skizzen neben dem Gedicht gefunden und seither so praktiziert:
    1. Strophe: Die Kinder hocken auf dem Boden, bedecken ihr Gesicht mit ihren Händen.
    2. Strophe: Kinder nehmen die Hände vom Gesicht, gucken sich gegenseitig an.
    3. Strophe: Kinder gucken nach oben
    4. Strophe: Kinder machen "einen langen Hals", stehen auf, Arme nach oben gereckt
    5. Strophe: Kinder bewegen die gestreckten Arme wie Tulpen im Wind.
    Gruß, wolke

  • Bei uns im Seminar hat eine das so gemacht..


    Sie hatte ne braune Decke mitgebracht, darunter wurde dann ein Kind als die Tulpe gesteckt, dass machte die Bewegungen dazu...als sie munkelt, sollten die Kinder auch munkeln, als die Vögel zwitscherten, haben alle anderen Kinder gepfiffen und am Ende war dann ein Kind die Sonne, die die Tulpe anlächelt...

  • Hallo frutte,


    ich weiß ja nicht, ob du das Gedicht nur mit/ durch Bewegung interpretieren willst, dazu gab es ja schon Anregungen.


    Was man noch gut machen kann ist, das Gedicht malen zu lassen. Neben jede Strophe ein passendes Bild. So wird auch deutlich, wer das Gelesene verstanden hat. Habe dazu eine Vorlage gemacht, wenn du sie willst, pn an mich :)


    Meine haben es auch gerne auswendig gelernt.


    Grüße, Sabi

  • ... und dann kann man es natürlich noch vertonen mit Orff-Instrumenten.
    Das könnte nun insgesamt doch eine hübsche Vorführung für die Eltern beim Klassenfest werden ...
    Gruß venti

  • Hallo Frutte,
    um das Spielen des Gedichtes optisch noch aufzuwerten kann jedes Kind ein buntes Tuch in der Hand verstecken und dieses stellt dann das Aufblühen / die Blüte dar. Habe das mal mit Jongliertüchern gemacht, sah schön aus.
    LG P.

Werbung