Musikalisches zur Einschulungsfeier?!?

  • Hallöchen an alle Kollegen!


    Mein (bis jetzt) kleines Repertoire an musik. Sachen die für Einschulungsfeiern passen, ist aufgebraucht. Irgendwie fällt mir nichts ein!! Ich soll mir 2-3 musik. "Zwischenschmankerl" überlegen, aber was?
    Kennt ihr etwas wobei die neuen Schulkinder miteinbezogen werden können und gleich mitmachen können?
    Was macht ihr denn so???


    LG, Maya

  • Klassiker: Alle Kinder lernen lesen


    Im Liederbuch von Rolf Zuchowski sind zwei schöne Lieder drin, die ich schon mal zur Einschulung gesungen habe:
    - Herzlich Willkommen, schön dass ihr da seid (mit leicht verändertem Text)
    - Du gehörst zu uns


    In diesem Jahr will ich mal eine bearbeitung von Ich lieb den Frühling versuchen.


    Etwas, dass auch die Erstklässler miteinbezieht fällt mir aber auch gerad nicht....


    Gruß smali

  • Gehört habe ich da von Schülern das Lied: Herzlich willkommen, ihr Lieben Leute, an unsrer Schule...". Ich weiß aber nicht woher das war und habe leider auch keine Noten.


    Einige Drittklässler haben einen Tanz aufgeführt, den sie schon im Schuljahr zuvor gelernt haben. War viel Gehüpfe, da durften die neuen Schüler dann bach ein paar Strophen mitmachen.

  • Hallo smali,
    in welchem der Liederbücher von Rolf Zuckowski sind die beiden Lieder denn? Es gibt so viele, und ich bin da gerade nicht so orientiert...
    Es wäre schön, wenn du den Namen des Liederbuchs nochmal posten könntest!


    Lieben Dank und liebe Grüße
    Chiaro

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

  • Einen schönen Guten Morgen!
    Das Lied "Herzlich Willkommen, ihr lieben leute" haben wir letztes Jahr gesungen, und irgendwie ist das Lied bei den Erstklässlern nicht so angekommen wie wir gehofft haben.
    Ich würde die Erstklässler irgendwie miteinbiden?! Oder irgendwie ein Mini-Sketch , wie in der Schule etwas funktioniert?
    Leider habe ich bisher noch nichts passendes gefunden, vielleicht fällt jemanden von euch etwas ein.


    LG, Maya


    Letztes Jahr habe ich mit meinen zweiten Sj, das Thema Rondo durchgenommen, danach haben wir das Lied MahNaMahNA als Sockenmonster die durch eine hängende Wiese herausgeuckten, vorgetragen das kam supertoll an. Aber das gleich nochmal??? Da bin ich wohl noch zu ehrgeizig.

  • Hier kommen nun die Infos zu dem Zuckowski -Liedern:
    Ich habe sie beide aus dem Liederbuch "Singen macht Spass" von R. Zuckowski.


    Lieben Gruß smali

  • In der Schule haben wir die Zeitschrift "Grundschule Musik". Das Thema des aktuellen Hefts ist "Anfang und Abschied". Ich habe kurz in die Zeitung (mit CD) reingeschaut und fand die Ideen ganz schön. Vom netten Begrüßungslied bis zum Schulhof-Boogie-Woogie ist einiges dabei.
    Vielleicht hast du ja Gelegenheit in die Zeitschrift zu gucken.
    LG Leila

  • Hallöchen!


    Da die Kollegen aus den ersten Klassen sich schon für Lieder entschieden hatten, hatte ich die schwere Aufgabe etwas anderes als Lieder zu machen.
    Habe mich jetzt für ein Mini-Theaterstückchen entschieden: Jule und die Riesin - Angst vor dem 1. Schultag.
    Mal schauen wie das bei den zuk. Erstklässlern ankommt.


    LG, Maya

  • Hallo Britta!


    Das Stück ist aus der Zeitschrift: Musik in der Grundschule Schott Verlag Ausgabe 2/1998 Titel: Schuljahresende-Schuljahresbeginn


    LG, Maya :)

  • "Ihr geht jetzt zur Schule" von der CD "Klassenhits" ist auch sehr schön.

  • Ich muss den Thread hier nochmal hochholen.


    Kennt jemand ein schönes Lied, was man zur Einschulung als "Einmarschier-Lied" spielen könnte, wenn die Einschulungskinder in die Aula kommen?

Werbung