Welche Seitenzahl im Zitat aus pdf-Dokument?

  • Hallo!


    Sitze gerade am Entwurf für eine der Examenslehrproben.
    Wie schon öfter mal, frage ich mich, wie die korrekte Zitierweise bei pdf-Dokumenten ist?! Häufig ist es ja so (jetzt auch in meinem speziellen Fall), daß die Seitenzahl, die bei Adobe angezeigt wird, nicht mit der im Dokument selbst übereinstimmt (wißt Ihr, was ich meine?).
    Welche der beiden Angaben verwende ich nun in meinem Zitat?


    LG,
    Quesera

  • Du kannst auch die PDF-Zahl in Klammern mit dem Hinweis z. B. (12 pdf) dahinter setzen, dann bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite, denn bei Prüfern erlebt man mitunter Überraschungen.


    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Zitat

    Original von lieseluempchen
    Du kannst auch die PDF-Zahl in Klammern mit dem Hinweis z. B. (12 pdf) dahinter setzen, dann bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite, denn bei Prüfern erlebt man mitunter Überraschungen.


    LG Lieselümpchen


    Ok, das ist eine Idee. Danke!

  • Also, ich wüsste als Prüfer nicht, was das kryptische Kürzel "12 PDF" heißen sollte...


    Eigentlich sinnvoll ist nur eine Zitation nach den im Dokument angegebenen Seitenzahlen - Zählung des PDF-Reader hin oder her. Ich zähle in einem Buch ja auch nicht die Vorblätter, sondern richte mich einzig und alleine an die gedruckten Seitenzahlen.


    Falls das ganze unklar ist (z.B. bei kombinierten PDF-Dokumenten, die die Reproduktion verschiedener Textauszüge mit widersprüchlichen Seitenzahlen enthalten), empfiehlt es sich, den Verweis in der ersten Anmerkung zu erläutern. Dazu sind Fußnoten schließlich da.


    Nele

Werbung