einstieg sinne

  • Hallo ihr Lieben,
    ich möchte gerne im ersten Schuljahr einen UB zum Thema Sinne zeigen. Also die Schüler sollen in Stationen ihre Sinne erproben. Dazu bräuchte ich eine gute Idee für einen Einstieg, den man am Ende der Stunde gerne wieder aufgreifen darf.
    Hat jemand eine Idee?

  • Hei hei Lissi,
    also ich fänd beispielsweise ein ...


    - Gewürzmemory zum Riechen
    - Früchtememory zum Schmecken
    - Fühlmemory zum Tasten


    ... eine gute Idee, um in das Thema Sinne einzusteigen.
    Oder du nimmst irgendwelche Geräusche aus dem Alltag
    auf Band auf und machst eine Art Geräuscheraten zum Einstieg.
    Ich haben das mal mit Studenten im Rahmen eines Referates
    gemacht und wir hatten eine Menge Spaß :tongue:
    Viel Erfolg beim Planen,
    Lena

  • mhmm... Ich denke dieses Thema kann man nicht in einer Stunde (einem UB) abhandeln...
    Also aus meiner Sicht eine längere Unterrichtseinheit planen und im UB einen Ausschnitt daraus zeigen, oder den Schwerpunkt auf einen Sinn legen.
    Als Aufhänger fallen mir spontan ein:
    Tastsinn: verschiedene Materialien erfühlen lassen ( mit Händen und Füßen, barfuß bzw. mit und ohne Handschu vielleicht)
    Geschmackssinn: verschiedene Gemüse- oder Obstsäfte schmecken (evtl. mit verbundenen Augen, mit und ohne zugahaltene Nase)
    Sehen: optische Täuschungen aller Art
    Hören: vielleicht mal was klassisches, Vivaldis vier Jahreszeiten... im "Winter" den Schnee fallen hören o.ä.
    Geruchssinn: Blumen bzw. Pflanzen... frag mal euren Biologen ob der nicht ein paar Duftpelargonien besorgen kann, die gibts in allen möglichen und unmöglichen Geruchsvarianten


    ...vielmehr fällt mir grade spontan nicht ein...


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von SteffdA ()

Werbung