Merkmale einer Gruselgeschichte

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach Merkmalen einer Gruselgeschichte, an denen sich die Kinder beim Schreiben einer eigenen Geschichte orientierten können. Kann mir da jemand vielleicht nen Literaturtipp geben oder einfach ein paar aufzählen?


    Danke!!!

  • Hallo,


    - Gefühle ausdrücken
    - Besondere Ausdrücke wie "Es lief mir kalt den Rücken hinunter" / "Mir schlotterten die Knie" verwenden (vorher sammeln)
    - Sinne außer "sehen" verwenden (Hören, riechen..)
    - keine Horrorgeschichten (UNterschied klären!)
    - evtl. Auflösung am Schluss


    Gruß
    Anna

  • Danke für die Anregungen. Hat vielleicht jemand ne Definition Zum Wort "Grusel" oder "gruseln" muss irgendwie dazu noch was in meine Sachanalyse schreiben.

  • Hallo,


    Soll es darum gehen, spannend zu schreiben? Da hab ich gutes Material von Wolfgang Menzel. Einmal in "55 Texte erzählter Grammatik" und einmal in Praxis Deutsch: Kompetenzorientiert unterrichten.


    Ich hab dazu was gemacht in meiner 6. Klasse. Spannung kann demnach durch folgende "Stilmittel" erreicht werden.


    - Vorausdeutung ("Mich gruselt es noch heute, wenn ich an jende Nacht denke..."),


    - Verzögerung (also den Fortgang durch die Beschreibung von Details verzögern),


    - die Gefühle und Gedanken der Person beschreiben,


    - Andeutungen (ein Schatten, ein Geräusch),


    - usw.


    Kann man ja an Textvorlagen ganz gut erarbeiten. Als Zwischenschritt vielleicht einen fremdem Text auf diese Art spannender gestalten und dann eine eigene spannende Gruselgeschichte schreiben.


    Wichtig ist, was Anna gesagt hat! Den Unterschied zu Horrorgeschichten erklären, sonst hast du am Ende lauter Kettensegenmörder.

  • Danke für die Infos. Kettensägen sollten natürlich keine in den Geschichten vorkommen ;). Das überlass ich lieber der Filmindustrie. Ich möchte einfach anhand von Gruselgeschichten die Merkmale erarbeiten. Leider finde ich bei uns an der Schule nicht wirklich was dazu und auch im Internet findet man kaum was. Aber ihr habt mir echt schon weitergeholfen. Nochmals vielen lieben Dank!
    :laola:

Werbung