Reflexion Werkstatt-Unterricht

  • Hallo!


    Ich brauche dringend Ideen für die Reflexionsphase meiner UPP.
    Mein Stunden-Thema lautet:
    „Wir arbeiten in unserer Gedichte – Werkstatt“ – Schülerinnen und Schüler setzen sich selbstständig und eigenverantwortlich mit den verschiedenen Angeboten der Lernwerkstatt auseinander.


    Mein Ziel lautet:
    Die Kinder sollen durch Erprobung und Anwendung ihnen bekannter Strukturen einer Lernwerkstatt und die Reflexion darüber darin sicherer werden, sich eigenständig handelnd mit Gedichten auseinanderzusetzen, indem sie:


    - Verantwortung für die eigene Arbeit übernehmen: z.B. Auswahl der Lernangebote, Informationen aus den Arbeitsanweisungen entnehmen / ggf. Lernhilfen in Anspruch nehmen / ggf. Expertenrat einholen / Arbeits – Pass eigenständig führen
    - soziale Kompetenzen, wie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit üben bzw. erweitern: z.B. ggf. als Experte tätig sein / die Regeln der Werkstatt beachten / sich ggf. in der Gruppe / mit dem Partner absprechen
    - Sich an der Reflexion beteiligen, ggf. Ergebnisse präsentieren und / oder Ergebnisse anderer genießen und ggf. für die weitere eigene Arbeit nutzen können.



    Allerdings fehlen mir genau Ideen und auch noch Fragestellungen für die Reflexion.
    Ich würde gerne mit einem Reflexionswürfel arbeiten (Schaumstoff-Würfel bei dem auf jeder seite eine Frage oder ein Satzanfang steht)


    Wer kann mir helfen?????
    ?(

Werbung