Beiträge von miele

    Hallo zusammen!


    Ich habe vor die Zusatzqualifikation in Englisch zu machen und mich schon mal im Internet umgeschaut. Leider habe ich nur wenige brauchbare Informationen gefunden.
    Ich weiß, dass man den c1-Schein bei inlingua machen kann, finde aber im Internet weder Preise noch Termine.
    Im Studienseminar habe ich gehört, dass es in Düren auch einen Kurs gibt. (Es wurde etwas von Jack erzählt, es erinnert sich aber keiner an die Adresse)
    Weiß von euch jemand, wo ich den Schein machen kann? Wohne in der Nähe von Köln. Oder gibt es vielleicht jemanden, der den Schein auch demnächst machen will, dem ich mich anschließen könnte?


    Liebe Grüße,


    Miele

    Hallo!


    Ich brauche dringend Ideen für die Reflexionsphase meiner UPP.
    Mein Stunden-Thema lautet:
    „Wir arbeiten in unserer Gedichte – Werkstatt“ – Schülerinnen und Schüler setzen sich selbstständig und eigenverantwortlich mit den verschiedenen Angeboten der Lernwerkstatt auseinander.


    Mein Ziel lautet:
    Die Kinder sollen durch Erprobung und Anwendung ihnen bekannter Strukturen einer Lernwerkstatt und die Reflexion darüber darin sicherer werden, sich eigenständig handelnd mit Gedichten auseinanderzusetzen, indem sie:


    - Verantwortung für die eigene Arbeit übernehmen: z.B. Auswahl der Lernangebote, Informationen aus den Arbeitsanweisungen entnehmen / ggf. Lernhilfen in Anspruch nehmen / ggf. Expertenrat einholen / Arbeits – Pass eigenständig führen
    - soziale Kompetenzen, wie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit üben bzw. erweitern: z.B. ggf. als Experte tätig sein / die Regeln der Werkstatt beachten / sich ggf. in der Gruppe / mit dem Partner absprechen
    - Sich an der Reflexion beteiligen, ggf. Ergebnisse präsentieren und / oder Ergebnisse anderer genießen und ggf. für die weitere eigene Arbeit nutzen können.



    Allerdings fehlen mir genau Ideen und auch noch Fragestellungen für die Reflexion.
    Ich würde gerne mit einem Reflexionswürfel arbeiten (Schaumstoff-Würfel bei dem auf jeder seite eine Frage oder ein Satzanfang steht)


    Wer kann mir helfen?????
    ?(

    Grundschule Deutsch habe ich mir gerade bestellt. Dann schau ich mir jetzt mal das andere Heft an. Vielen Dank!!!!!!!!1 :)

    Hi SunnyGS!


    Danke für deine Tipps. Dann werde ich mich jetzt einmal in das Thema Gedichte einarbeiten. Hast du zufällig gute Literaturtipps für mich?
    Ich bin froh, dass mein Mentor mich in der UPP nicht benotet. Sonst wäre ich jetzt schon durchgefallen. Mit den anderen kollegen habe ich schon gesprochen. sie sind gerne dazu bereit meinen Entwurf zu lesen und mir dann dazu ein Feedback zu geben. Mehr können/wollen sie nicht tun. Aber immerhin! Ich habe schon gar keine hohen Ansprüche mehr. Ich will nur bestehen. Dazu brauche ich leider eine 3,0 in Deutsch.
    ;(

    Zuerst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, habe ein 4. Schuljahr in Deutsch. Meine Schüler sind in Sachen Rechtschreibung und Grammatik bis auf wenige Ausnahmen sehr schwach. Die meisten Schüler kommen aus bildungsfernen Familien. Ich war gerade auf deiner Homepage. Die ist echt Klasse. ;)
    Leider hatte ich das Thema Märchen schon in Klasse 3. Daher fällt dieses Thema weg. Allerdings wären die Themen Fabeln (Rollenspiele) und Sagen (als Schreibanlass) auch nicht schlecht. Bin momentan ziemlich verunsichert und zweifel an meinen eigenen Fähigkeiten. Glücklicherweise läuft es ja im SU ganz gut. Sonst würde ich durchdrehen. :rolleyes:


    (Hoffentlich liest mein Mentor das nicht zufällig 8o)

    Hallo!


    In wenigen Wochen habe ich meine UPP in Deutsch und Sachunterricht und brauche dringend Rat!


    Im SU möchte ich in einer 2. Klasse Antriebsmöglichkeiten für Räderfahrzeuge erarbeiten. Ich suche allerdings noch Literatur dazu. Hat jemand einen Tipp für mich? Falls ich keine Literatur finde, oder sich das Thema als zu schwer herausstellen sollte, möchte ich gerne etwas zur Ernährung machen (eventuell die Kartoffel).


    Im Fach Deutsch bin ich ratlos. Meine UB´s waren alle nicht gut, um nicht zu sagen schlecht. Vom Klassenlehrer (Mentor) erhalte ich wenig Unterstützung. Ich habe mit kreativen Schreibanlässen bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht und traue mich deshalb an diesen Bereich nicht mehr heran. Mein Mentor würde gerne eine Stunde zu Gedichten sehen ( u.a. szenisches Spiel). Allerdings haben die Kinder noch nie etwas vorgespielt. Da ich eine 3,0 schaffen muss ist mir das eigentlich zu riskant. ;(
    Ich habe überlegt, ob ich eine Grammatikstunde zeigen soll (zusammengesetzte Substantive) oder ob ich etwas zu einer Ganzschrift machen soll (eventuell "Die Vorstadtkrokodile). Hat irgendjemand einen Tipp für mich?????????? ?(

    Momentan mache ich es so, dass ich die Arbeitsphase kurz vor dem Klingeln beende.
    Durch die Reflexion während der Arbeitsphase bleibt am Ende nicht mehr viel zu sagen.
    Von den Schülern kommt dann oft nur "Ich fand es gut, weil es spass gemacht hat". "Die Stationx war erst schwer. Dann habe ich nachgefragt, dann war es einfach."
    Ich versuche eigentlich regelmäßig die Kinder dazu zu bringen ihre Aussagen zu begründen, bisher aber mit wenig Erfolg.



    ich habe mir überlegt, einen Schüler seine selbst geschriebene Geschichte vorlesen zu lassen. Was hältst du davon? Wird der Abschluss dann runder?


    Oder soll ich selber noch ein bisschen vorlesen und dann sagen: "Wie es weitergeht erfahren wir morgen"?


    LG



    PS.: Danke für die schnelle Antwort

    Hallo Julia242!


    Mein Problem dabei ist, adss die Kinder unheimlich lange brauchen, bis im Sitzkreis sind. Um dann noch mit den Kindern reflektieren zu können, müsste ich ca. 15 Minuten einplanen.
    Das heißt aber, dass den Kindern nur ca. 15 - 20 Minuten reine Arbeitszeit bleiben.
    Da ich 5 Kinder in der Klasse habe, bei denen ein AOSF eingeleitet wurde, werden die wahrscheinlich höchstens 5 Minuten gearbeitet haben.


    Hast du vielleicht eine Idee, wie ich das sonst mit dem Abschluss machen könnte?


    LG



    Hallo Alias!


    Danke für den Tipp. Werde mir die Seite sofort anschauen.

    Hi!


    Ja, bin leider noch im Ref.
    Meinst du den Einstieg in die Reihe oder in die Stunde?


    Einstieg der Stunde : Ich lese den Kindern immer 10 Minuten Pippi Langstrumpf vor. (Als Motivation und als Hintergrund für einige Stationen.). Die kinder wiederholen, was wir als letztes gelesen haben, dann lese ich vor, danach gehen die Kinder an die Stationen.


    Schluss der Stunde: Die Kinder arbeiten bis zum Ende der Stunde an den Stationen. Die Reflexion mache ich zwischendurch mit einzelnen Kindern. Ich suche mir Kinder raus, die die selbe Station bearbeitet haben und spreche mit ihnen darüber.


    Einstieg der Reihe : Wer war Astrid Lindgren (Wir haben gemeinsam ein Plakat erstellt).
    Ende der Reihe : Astrid Lindgren Fest (Kinder lesen u.a. ihre eigenen Geschichten vor)

    Danke für den Tipp! Habe es mir gerade online mal angeschaut. Werde dort mal nach der Verfügbarkeit fragen.

    (Hallo Britta!


    Das Thema der Stunde habe ich jetzt "Stationslauf zum 100. Geburtstag von Astrid Lindgren" genannt. (Sagt man eigentlich Stationslauf oder Stationenlauf?).
    Es gibt Stationen zu Astrid Lindgren allegemein (Herkunft, Kindheit, bedeutende Werke, Leseproben / Lesemotivation), Stationen zu Pippi Langstrumpf (Leseverständnis und freies Schreiben) und Stationen zu Michel (ebenfalls Leseverständnis und freies Schreiben).


    Das Thema der Reihe habe ich "Astrid Lindgren - Ihr leben, ihre Werke" genannt.


    Irgendwie habe ich momentan eine Schreib-Blockade.
    Bis jetzt hat mir keine Unterrichtsdokumentation soviel Schwierigkeiten bereitet.
    Die Begründung des Themas bekomme ich nur Stichwortartig hin.
    RL und LP, Lernausgangslage der Kinder,entspricht ihrem Alter, Interesse , passt zur Zeit passt bzw. steht nicht im Kontrast dazu (Januar, Winter, 100. Geburtstag von Astrid Lidgren).


    Außerdem müssen wir immer eine Sachanalyse schreiben. Da müsste dann u.a. ein allgemeiner Text über Astrid Lindgren rein.


    Ich stehe diesmal echt auf der Leitung.

    Hallo Julia242!


    Ich war letztes Jahr auf der Didacta in Köln. Man hat sehr viel Material bekommen. Einiges davon hatte ich bereits. Die BZgA verteilt z.B. auf jeder Didacta das gleiche Material. (Zumindest war die die letzten 4 Jahre so). Der Besuch hat sich dennoch gelohnt.
    Ich werde dieses Jahr sehr wahrscheinlich auch nach Stuttgart fahren. Bin noch auf der such nach einem günstigen Hotel.

    Hilfe!!!
    Habe nächste Woche einen U-Besuch im Fach Deutsch und Probleme mit der Formulierung der U-Dokumentation.
    Habe für den U-Besuch Stationen zu Astrid Lindgren entwickelt und verzweifel gerade an der Themenformulierung und der Sachanalyse.
    Kann mir jemand helfen??????????

Werbung