Akteneinsicht

  • Mag mich ja täuschen und ist vielleicht je nach Bundesland verschieden ... aber ist die Personalakte nicht an der jeweiligen Schule? Ich dachte immer, wenn ich da was sehen will, geh ich zum Chef und die Sache hat sich?

  • An der Schule befindet sich nur die Nebenakte. Darin sollten sich eigentlich nur deine Krankmeldungen befinden - mehr hat deinen Schulleiter eigentlich nicht zu interessieren. ;)


    Die Personalakte befindet sich im Oberschulamt. Darin sind die Zeugnisse und eventuelle Disziplinarbemerkungen - wie Elternbeschwerden - abgeheftet.


    Du hast jederzeit das Recht, Einblick in deine Personalakte zu verlangen - das musst du jedoch beim OSA beantragen. Einfach nur mal hingehen und sagen: "Hier bin ich, zeigt mal her!" geht nicht. Du musst einen Termin vereinbaren.


    Ein Tipp:
    Falls du vermutest, dass sich in der Personalakte Sachen befinden, die dort nicht reingehören, ruf beim Personalrat (bzw. der GEW) an und bitte darum, das jemand von denen mitkommt und sich das anschaut. Der Personalrat (Vertreter der GEW) hat - mit deiner Erlaubnis - ebenfalls Einblicksrecht - und kennt sich aus.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    4 Mal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung