Latein. Die Erfolgsgeschichte einer Sprache

  • cover Titel: Latein. Die Erfolgsgeschichte einer Sprache
    Autor: Tore Janson
    Verlag: Helmut Buske Verlag Hamburg
    ISBN: 3875484002
    Sprache: deutsch
    Preis: 24,90 €

    [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4] oder gebraucht bei [Blockierte Grafik: http://www.abebooks.de/images/Partnerprogramm/Logo/120_40.gif]

    Der Titel ist eine sehr informative und spannend zu lesende Geschichte der lateinischen Sprache, die, anders als andere Sprachgeschichten, nicht den Fokus auf die antike Rolle des Lateins legt, sondern die Sprache von ihren Anfängen bis zu ihrer Rolle in der heutigen Zeit betrachtet. Das Buch besteht aus drei Teilen: "Das Lateinische und die Römer", "Das Lateinische und Europa", "Ein wenig Grammatik". Die ersten beiden Teile werfen einen Blick sowohl auf sprachhistorische Entwicklungen als auch auf soziokulturelle Entwicklungen. Ein schlaglichtartiger Überblick über Kultur und Gesellschaft der Römer wird im ersten Teil gegeben, der zweite handelt über die späteren Veränderungen der intellektuellen und geistlichen Welt und die wechselnde Funktion des Lateins in Akademia und Kirche. Ebenso wird die vielfältige Abhängigkeit moderner Sprachen vom Latein sowie die sprachhistorische Entwicklung der romanischen Sprachen aus dem Universallatein heraus angerissen. Ein wenig unverständlich ist der dritte Teil, der aus knappen Erläuterungen zu Morphologie und Syntax sowie aus zahlreichen Konjugations- und Deklinationstabellen besteht. Die Rolle einer Grammatik kann er nicht übernehmen. Das Interesse eines allgemein interessierten Lesers an den sprachlichen Strukturen des Lateins wird allerdings aufgrund der trockenen Darbietung sehr schnell erlahmen. Trotz dieser Einschränkung ist das größtenteils eingängig und leicht verständlich geschiebene Buch auf jeden Fall für alle zu empfehlen, die mehr über diese interessante alte Sprache wissen wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Das klingt für mich super interessant - aber vermutlich auch nur, weil ich Latein studiere :D Viele andere kann man mit einem solchen Buch vermutlich jagen (was man ja auch an den "zahlreichen" Antworten hier sieht ;)) Doch mir gefällt die Sprache einfach und ich finde sie unglaublich faszinierend....


    Hab grad mal nachgeschaut: Inzwischen bekommt man das Buch auch schon neu für 9,95 Euro bei amazon! Das geht doch!!!

Werbung