Heftumschlag gestalten

  • Hallo,
    da am Montag bei mir schon wieder die Schule beginnt, brennen mir einige Fragen unter den Nägeln...!
    Ich habe mal einen Heftumschlag gesehen den Zweitklässler gestaltet haben, indem sie die Grundfarben ineinander gepustet haben. Jetzt meine Frage: Welche Farben sind dafür geeignet und welches Papier? (damit es nicht durchweicht und wellig wird) Im Bastelladen wurde mir Marmorierfarbe empfohlen, die ist mir aber zu teuer.
    Oder habt ihr ganz andere Ideen?
    Freue mich über eure Antworten!
    Lg zauberbiene

  • Juhu,


    ich habe mit meinen Kids mal Heftumschläge mit Murmeltechnik gemacht, dafür eignen sich etwas verdünnte Fingerfarben... , Blatt in einen Schukarton, Farbe auf das Blatt und los geht es mit den Murmeln.
    Dieses Jahr habe ich auch mit Fingerfarben Daumenabdrücke auf Blätter gemacht, aus denen wir dann Noten gemacht haben. Gegebenfalls kann man auch Käfer draus machen oder so.
    Außerdem habe ich die Kids dieses Jahr viele Mandalas malen lassen, die wir ausgeschnitten haben und auf buntes Papier geklebt haben.


    LG MM

  • Hallo MM,
    vielen Dank für deine tollen Ideen. Hast du ganz normales Papier benutzt (80g)? Und haben die Kinder die Hefte dann selbst eingebunden oder hast du das gemacht? Lg

  • ;)


    In der ersten Klasse habe ich nur ein so ein gestaltedes Heft gehabt, diese habe ich selbst gemacht.


    In der zweiten Klasse waren es wesentlich mehr, da wir am Beginn der Schuljahres sowieso einen Elternabend haben, habe ich die Eltern herangezogen , jeder Elternteil hat für sein Kind eingebunden, war ruckzuckfertig, ( bis auf die Schwierigkeit mancher Eltern beim Zuhören, wo die Namensetikette hinkommen soll)


    Jetzt in der dritten Klasse werde ich es mit den Kindern gemeinsam machen. ( Gegebenfalls, wenn meine Begleitlehrerin da ist)


    LG MM


    P.S Ich habe ganz normales Papier benutzt. Und dann einen durchsichtigen Umschlag darüber getan.

Werbung