Kurze Online-Umfrage für MusiklehrerInnen: Neurodidaktik im Musikunterricht

  • Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer!


    Im Rahmen meiner Bachelorarbeit bei Prof. Dr. Reinhard Kopiez am Musikwissenschaftlichen Institut der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover habe ich eine Online-Studie erstellt.
    Thema der Studie ist Wissen über Neurodidaktik (z. B. Psychologie, Medizin oder Neurowissenschaft) sowie dessen Anwendbarkeit im Musikunterricht in allgemeinbildenden Schulen.
    Ihre Teilnahme an dieser Studie ermöglicht uns eine Analyse der Verbreitung von Forschungsergebnissen aus der Neurodidaktik und deren Anwendung im Musikunterricht, das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 10 Minuten.
    Ziel der Studie ist das Entwickeln von Vorschlägen für eine nachhaltige und verbesserte Ausbildung zukünftiger Lehrer.
    Einzige Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass Sie als MusiklehrerIn im Schulbereich tätig sind.
    Der Link zur Teilnahme: https://www.soscisurvey.de/neurodidaktik/


    Für Ihre Unterstützung bin ich Ihnen sehr dankbar, auf Fragen antworte ich gerne!
    Freundliche Grüße!
    Nina Düvel

  • Vielen Dank für bisherige Rückmeldungen!
    Ich benötige jedoch immer noch ca. 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und würde mich sehr über Ihre Teilnahme freuen. Sie leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zum Erlangen wissenschaftlicher Erkenntnisse, die zur Verbesserung der Lehrerausbildung dienen sollen.
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

  • ..Sie leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zum Erlangen wissenschaftlicher Erkenntnisse, die zur Verbesserung der Lehrerausbildung dienen sollen....

    Eine Bachelor-Arbeit, deren Erkenntnisse so in die Lehrerbildung eingehen, dass diese gleich verbessert wird? Wow...

  • Liebe Lehrerinnen und Lehrer!
    Ich bedanke mich nun auch bei allen,
    die meinem letzten Aufruf gefolgt sind und an der Studie teilgenommen
    haben. Ich benötige jedoch noch einige weitere Teilnehmer, um eine
    belastbare Auswertung durchführen zu können. Da ich die Arbeit Ende
    dieses Monats abschließen möchte, bitte ich weiterhin um Ihre Mithilfe
    an meinem Projekt:
    https://www.soscisurvey.de/neurodidaktik/


    Eine Bachelor-Arbeit, deren Erkenntnisse so in die Lehrerbildung eingehen, dass diese gleich verbessert wird? Wow...

    Tatsächlich habe ich an meiner Hochschule die Unterstützung und Betreuung, die sich jeder Studierende wünscht. Es sieht im Moment so aus, als ob tatsächlich einige wichtige Erkenntnisse gewonnen werden können. Ich bin zuversichtlich, dass die Hochschule und meine Professoren und Dozenten auch Interesse an den Erkenntnissen und den eventuellen Konsequenzen haben.


    Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
    Freundliche Grüße!
    Nina Düvel

  • Niedlich. :) Aber viel Erfolg!

Werbung