Referendariat ab 01.02.'06 - wer noch?

  • Hallo!


    Vivi und ich dachten, wir starten mal einen Thread für alle, die wie wir am 01.02. mit dem Referendariat beginnen.


    Wer ist denn noch mit von der Partie? Meldet Euch doch mal! Wäre schön zu wissen, wo ein paar "Gleichgesinnte" stecken, wie es ihnen so ergeht etc.


    Ich weiß meine Schule ja immer noch nicht (*nerv) - erst in 1,5 Wochen. Ich bin ja auf alles soo gespannt, obwohl ich zugegebenermaßen auch etwas Bammel habe, je näher der Februar kommt... Ich fühle ich auch noch so unwissend, habe 1000 Fragen. Aber das wird sich mit der Zeit hoffentlich legen. Außerdem gibt es ja das tolle Forum hier. ;)


    Schöne freie Zeit noch!


    LG,
    Quesera

  • Hallo Quesera!


    ich fange auch am 1.2. an, allerdings in NRW. Gilt das? Meine Schule weiß ich seit Ende Dezember! Ich bin auch schon wahnsinnig gespannt.


    Grüße,


    clonie

  • Hi clonie!


    Willkommen im Club. :)


    Komisch, daß das mit der Schulbekanntgabe so unterschiedlich gehandhabt wird. Ich erfahre die Schule erst in einer Woche, eine Bekannte, die an das Studienseminar Köln gekommen ist, hat gesagt bekommen, sie solle sich schon mal darauf einstellen, daß sie die Schule erst am 01.02. erfährt. Und Du - auch NRW - weißt sie schon seit Dezember... seltsam.


    Hast Du Dich in irgendeiner Weise schon "vorbereitet"? Ich habe nur Schreibkram gekauft und besorge bald noch ein paar Klamotten. Alles andere... die Arbeit kommt früh genug. :P


    Wo stecken denn die anderen Ref.anfänger? Werden sich doch sicher noch ein paar hier rumtummeln, oder?


    LG,
    Quesera

  • Hallöle!


    Fange auch am 1.2 mit dem Ref an, allerdings in BW. Meine Schule hab ich kurz vor Weihnachten erfahren. Ich fand die Zeit schon recht knapp, da ich jetzt erst eine Wohnung gefunden habe und jeden Tag zu fahren wäre viel zu weit. Man muss ja noch den Umzug machen und Verschiedenes erledigen. Außerdem war das mit der Wohnungssuche gar nicht so einfach, da viele längerfristig vermieten wollen und nicht nur für 1,5 Jahre.
    Bin auch gespannt, wie die Schule so ist. Werd mich nächste Woche wahrscheinlich vorstellen.


    Gruß nk

  • Hi nk81!


    BaWü wäre mein größter Wunsch gewesen. Die wollten mich aber wegen meiner Fächerkombination nicht.


    Ja, eben wegen Wohnungssuche etc. finde ich es echt frech, die Schulen sooo kurz vorher erst mitzuteilen. Ich bleibe jetzt doch in der Nähe von zu Hause, so daß ich den Druck, eine Wohnung zu finden, erst mal nicht habe. Trotzdem hätte ich schon gerne früher gewußt, worauf ich mich einzustellen habe.
    Ach ja, in BaWü dauert das Ref. (teilweise?) nur 1,5 Jahre... dann hast Du es schneller hinter Dir - ist doch was.


    LG,
    Quesera

  • Hallo Quesera!


    Mit dem Vorbereiten, das ist so eine Sache. Ich habe bis zum 31.1. noch einen Arbeitsvertrag und trete mit einer Anerkennung den Vorbereitungsdienst an. Vorbereitet habe ich mich fachlich insofern, als das ich seit Mai dabei bin, mich auf Physik vorzubereiten . Das ist das Fach, das ich - abgesehen von einem Vordilom - nicht studiert habe. Ansonsten habe ich noch nichts vorbereitet. Diese Woche gibt es Ordner, Schnellhefter und so´nn Zeuch bei Aldi-Nord. Da werde ich zuschlagen. Eine Schultasche benötige ich auch noch.
    Ich bin dem Studienseminar Hagen zugeteilt. Dort konnte man die Schulen ab dem 19. Dezember erfragen. Ich weiß aber von anderen Seminaren (wie Du schon sagst auch in NRW), dass die Schule erst am 1.2. bekannt gegeben wird. Eine Begründung soll sein, dass viele Anwärter noch abspringen, wenn sie ihre Schule zu früh erfahren (abspringen, weil sie mehrgleisig fahren).
    Na ja, Hagen war nicht gerade mein Erstwunsch. Dafür habe ich aber dann meine Wunschschule erhalten so dass ich nicht umziehen muss .


    LG, clonie!

  • HAllo!
    Auch ich fange am 01.02. an.... :D
    In NRW (Seminar Neuss). Ist jetzt nihct mehr lange und dann gehts los. Meine Schule wusste ich auch schon im Dezember... Komisch, dass es da so große Unterschiede gibt!!!
    ?(

    Wer kämpft, kann verlieren; wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Hallo!
    Ich bin auch mit dabei:
    Hab lange drauf gewartet und jetzt gehts endlich los in BaWü: Juhuuu!
    Meine Schule hab ich schon...hab ich mir auch selbst ausgesucht...oder DIE haben MICH zum Glück nach dem Vorstellungsgespräch augesucht.
    Euch allen einen schönen Start!
    Bis bald
    CBRL

  • Hallöle,
    ich fang auch am 01.02. an, in Bonn. Ich bin mittlerweile 31 (und meine eigene Schulzeit schon so lange her), und Seiteneinsteigerin. Ich habe null Ahnung was ich so brauche!

  • Hallihallo,


    ich fange mein Ref auch am 1.2. in Hessen an, allerdings für Grundschule.. Bin schon ziemlich aufgeregt..


    Weiß leider meine Schule auch noch nicht, bin am Studienseminar Friedberg, Quesera, wo bist du?


    Habe mir schon Ordner und so zugelegt und ein paar Klamotten gekauft, bin mir aber immer noch nicht sicher, was man so zur Vereidigung anzieht?! ?(


    LG Carina

  • Dazu gibt es hier mehrere Threads, wenn auch nicht mehr besonders neu... :P such doch einfach mal unter "Kleidung" oder unter "Vereidigung"...


    LG T-Online :D

    "Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen."


    -- Jean Paul Sartre, franz. Philosoph

  • Hallo,
    fange jetzt auch zum 1.2. in Hagen/NRW an. War leider keiner meiner Wunschorte, ist aber noch einigermaßen erreichbar. Habe jetzt gerade vereinbart, mich am Donnerstag in meiner Schule vorzustellen... und bin schon reichlich gespannt und nervös.
    Ich verbringe im Moment einige Zeit damit, im Internet nach Seiten mit Tipps und Materialien für Referendare zu suchen... um dem Stress, der ja offensichtlich nicht so lange auf sich warten lassen wird, wenigstens etwas entgegensetzen zu können!
    LG
    Doro

  • Schön, daß es hier noch Leute gibt, für die es auch bald losgeht. :)


    Zitat

    Ich bin mittlerweile 31 (und meine eigene Schulzeit schon so lange her), und Seiteneinsteigerin. Ich habe null Ahnung was ich so brauche!


    Ich hab auch noch keine Ahnung von nichts. Das geht wahrscheinlich allen so. Aber wir werden das schon alles nach und nach erfahren.


    Zitat

    Habe mir schon Ordner und so zugelegt und ein paar Klamotten gekauft, bin mir aber immer noch nicht sicher, was man so zur Vereidigung anzieht?!


    Das überlege ich auch schon... Eine Freundin von mir, die letzten Jahr im Mai angefangen hat, meinte, bei denen wären die Leute teilweise mit Flipflops gekommen (war ein heißer Tag). 8o Naja, ich denke, irgendwie ein "Mittelding": nicht total aufgebrezelt, aber auch nicht im Schlabberlook.


    Noch 22 Tage... ;)


    LG,
    Quesera

  • Ja, wir haben momentan ja auch leider keine Hitze :D


    Habt ihr euch schon Stempelchen und so was geholt?


    Was habt ihr denn so für Versicherungen abgeschlossen?


    LG Carina

  • Zitat

    Carina12 schrieb am 10.01.2006 14:17:



    Habt ihr euch schon Stempelchen und so was geholt?


    Kreisch! Wasistdasbrauchichdas? 8o

  • Keine Panik, nix lebensnotwendiges ;) Und wenn dann für Grundschule!


    Ich meine kleine Stempel, um sie unter gute Arbeiten oder so zu stempeln.. 8)

  • :D Ich brauche auch keine Stempel.


    Versicherungen - gutes Stichwort. Habe noch keine abgeschlossen und bin ehrlich gesagt noch völlig planlos. :( Werde mich in den nächsten Tagen mal drum kümmern müssen.

  • Hallo Carina!


    Ich habe lediglich eine Private Krankenversicherung abgeschlossen. Einige meiner Bekannten meinen, Diensthaftpflicht und Schlüsselhaftpflicht sind überflüssig. Was die Diensthaftpflicht betrifft, bist Du in der Regel über die Schule versichert, es sei denn Du handelst bei irgendetwas grob fahrlässig. Und ist das der Fall, zahlt wohl Deine Diensthaftpflicht-Versicherung eh nicht. Mit dem Schlüssel, das ist so eine Sache. Ich meine, ich weiß das nur von der Uni. Ein Problem hast Du, wenn Dir ein Schlüssel gestohlen wird! Das kann ja durchaus in der Schule passiert sein. Hast Du ihn aber lediglich verloren, weiß ja niemand, der ihn findet, dass er zu einem öffentlichen Gebäude gehört (gar zu welchem). Daher besteht für die Schule auch keine Veranlassung, das Schließsystem auszutauschen.
    Ggf. ist es nicht schlecht, eine Riester-Rente abzuschließen! Wer weiß, wer von uns noch verbeamtet wird und wie sich die Pensionen entwickeln :rolleyes: . Habe ich allerdings (noch) nicht gemacht, da sich der Beitrag nach dem letzten Gehalt richtet, und da ich in den vergangenen Jahren gearbeitet habe, wäre das für mich recht teuer geworden bei dem mageren Referendariatsgehalt. Aber die Riester-Rente behalte ich weiter im Hinterkopf.


    LG, clonie!

  • Aha, ich glaube bald, dass ich überversichert bin


    Klar, hab Krankenversicherung abgeschlossen, dann noch Berufsunfähigkeit verbunden mit einer privaten Rentenversicherung und eine Unfallversicherung (bei dem was die BU kostet, kams auf die paar Euro auch nicht mehr an). Diensthaftpflicht und Berufsrechtschutz hab ich über die Gewerkschaft..

Werbung