Doppellehrprobe durchgefallen - Prüfung Drittfach (BW)

  • Hi,
    weiß jemand, ob die Prüfung für das Drittfach (Rel.) in Baden-Württemberg stattfindet, auch wenn die Dopperllehrprobe nicht bestanden wurde?


    LG,
    puppy ?(

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Oder weiß das jemand am Beispiel eines anderen Drittfaches?


    LG,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Hast du bereits in der GHPO II geschaut? Meiner Meinung nach wird auch in dem Drittfach dann nicht geprüft.

  • Da steht leider nichts dazu drin, jedenfalls habe ich nichts gefunden...


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Fände diese Drittfachprüfung auch am selben Tag statt?
    Falls die Doppellehrprobe nicht bestanden wurde, findet die Päd-Prüfung nicht mehr statt. Der Prüfungsblock muss nach der Verlängerungszeit komplett durchgeführt werden. Ich denke, dass dies bei einer Drittfachprüfung analog gehandhabt wird.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Danke!
    Habe heute erfahren, dass man das Drittfach unabhängig von der Doppellehrprobe ablegen kann (Drittfach ist sowieso freiwillig). Es handelt sich um einen Termin, der unabhängig von dem der Doppellehrprobe ist.
    Welche Päd-Prüfung meinst du? Bei uns gibt es nur die Kolloques nach der Doppel- bzw. der Einzellehrprobe.


    LG,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Im Kolloqium wird man über allgemeinpädagogische Fragen geprüft. ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich dachte, für das Kolloquium bereite ich mich auf meine Fachdidaktiken vor. Man musste ja auch sein Schwerpunktthema wählen. Gut zu wissen, dass es dann im Endeffekt doch mehr pädagogisch ist. Was ist dann der Unterschied zur Pädagogikprüfung?


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • vielleicht bezieht sich alias auf eine ältere Prüfungsordnung. Kann ja sein, dass das päd. Kolloquium früher im Anschluss an die LPs war. Jetzt läuft es ja mit der Präsentation und nach den LPs sind wirklich die Fachdidaktiken dran. Im Endeffekt geht das ja auf die allgemeine Päd. zurück, aber eben konkret auf die Fächer bezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber ich dachte, Alias besizeht sich nicht auf Bawü. Leider kann ich Dir aber auch keine konkreten Antworten geben, weil ich in Bawü nach der alten Prüfungsordnung VD 24 mache und bei uns die Prüfungen ja anders organisiert sind. Das Kolloquium sollte die Fachdidaktiken abprüfen. Aber Ihr müsstet doch auch noch eine extra Pädagogik-Prüfung bei dem Mensch haben, bei dem Ihr Pädagogik hattet, oder? Deshalb habe ich ja 3 Prüfungen: 2 in den Fachdidaktiken, eine in Pädagogik/Pädagogischer Psychologie.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Hallo Dalyna,


    ja, so wie du es sagst, ist es bei uns auch. Da ich GHS mache, ist es der 18monatigen VD, aber die Prüfungen sind im Prinzip gleich.
    Die Pädprüfung war am selben Tag wie die Präsentation der schriftlichen Arbeit und das Kolloquium wurde u.a. vom Päd-Seminarleiter durchgeführt.
    Wir haben dann bei zwei Fächern zwei Kolloquien (das päd. und das didaktische) und bei drei Fächern drei (päd und zwei didaktische).
    Es war für mich bis gestern nur unklar, ob denn das Drittfach (und das dazugehörige Kolloquium) im Falle des Nichtbestehens der Doppellehrprobe stattfinden wird. Aber das konnte ich gestern herausfinden.


    LG,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

    Einmal editiert, zuletzt von puppy ()

Werbung