Unterrichtseinstieg: Aktiv-Passiv mit einem Lied? --> Welches ???

  • Hallo beisammen,


    ich suche nach einem deutschsprachigen Lied, welches ich als Unterrichtseinstieg zur Gram-Einheit Aktiv-Passiv nutzen kann. Gibt es da ein passendes von Reinhardt Mey, Grönemeyer, Udo Jürgens o.ä.? Kenn mich bei den dt. "Liedermachern" nicht so aus.

  • Guten Tag,
    was möchtest Du denn mit einem Lied erreichen? Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch, aber wenn Du mir erklärst, wozu Du ein Lied für eine Aktiv-Passiv -Einheit benötigts, könnte ich Dir vielleicht helfen

    Ich denke schneller als ich schreibe...

  • Wenn es ein Lied gäbe, in dem oft ein Wechsel von Aktiv zu Passiv und umgekehrt wäre, könnte ich mir vorstellen, dieses vorzuspielen, um dei Schüler dann Stück für Stück zB in Form eines Spontantheaters die Teile nachspielen zu lassen.

  • Also da hab ich jetzt ne ganze Weile drüber nachgedacht, aber mir fällt da gar nichts zu ein.
    Meine relativ großes Primarstufen-Lieder-Repertoire gibt zu solchen grammatikalischen Fragen leider nix her..


    smali ?(

  • Ich mache mit meiner Klasse (5. Klasse) im Moment Aktiv und Passiv und habe das Internet schon ziemlich abgegrast und kein Lied gefunden. Das Interessanteste war bisher, Bilder einzusetzen und sich dazu Sätze auszudenken. Wenn da gefestigt ist, finde ich zum Üben im Rahmen der Freiarbeit Lernscheiben nett:


    http://blume-programm.de/ab/bo…iben/deutsch/passiv01.pdf

Werbung