Piktogramme Thema Laubblätter gesucht

  • Hallo,


    ich hatte hier schon mal für HSU/Laubbäume einen ganz tollen link gesehen, da war ein Piktogramm von einer Säge/Bucht/Hand,... um den Kindern zu erklären was gesägter/gebuchteter,... Blattrand bedeutet.


    Jetzt find ich den link nicht mehr, wollte aber am Dienstag die Stunde halten - weiß jemand zufällig, was ich meine?


    Liebe Grüße
    gudsek

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ud es wieder findest, sag mal bescheid. Muß am Montag meine Schülkerlein in das Thema einführen, damit sie lernen, Blätter zu bestimmen und weiß noch gar net so genau, wie ich das machen soll. Werd erst mal die anderen Stunden planen...


    Ich such aber gerade. Vielleicht find ich ja was


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Hi,


    hab`s wieder gefunden, war gar nicht hier, sondern im Lehrerhandbuch "Mobile HSU" vom Westermann Verlag, welches bei mir im regal steht :D .


    Liebe Grüße
    gudsek

  • piktogramme?
    ich hatte echte blätter in folie geschweißt, sie jeweils kopiert und bei der kopie auf der rückseite name und kurzbeschreibung des jeweiligen baumes. zu jedem baum gehörten also zwei karten in folie. damit konnten die kinder den zugehörigen baum finden. sie haben selber "spielregeln" dazu erfunden.
    weil die kolleginnen sich mit bäumen überhaupt nicht auskannten, haben sie inzwischen auf die bäume große zahlen gemalt. ich hatte als eine meiner letzten amtshandlungen die zahlen auf die zugehörigen karten aufzubringen.
    ohne zahlen hat es für kinder durchaus gereicht.
    die karten standen immer zur verfügung.

  • Hi,


    natürlich habe ich auch echte Blätter, die Piktogramme brauchte ich heute nur, um die Blattformen generell sowie die diversen Blattränder zu erklären.


    LG
    gudsek

Werbung