Englisches Lied erarbeiten

  • Hallo!
    nächstes Schuljahr bekomme ich wiede eine dritte Klasse in Musik. Ich möchte gerne mit ihnen ein englisches Lied einüben. Da ich aber von Grundschulenglisch keine Ahnung habe, wäre ich für Tipps bezüglich der Texterarbeitung sehr dankbar.


    Hier ist der Text des LIedes:
    The mosquito bites and it bothers me 'cause it itches all the night. He's a tiny bug but he bothers me 'cause I scratch his little bite.


    Viele Grüße, Musikmaus

  • Guten Morgen,
    ja ich hab mich auch schon gewundert - es wird wohl musikalische Gründe haben ... ich würde mich mit englischen Liedern etwas dem Wortschatz der Kinder anpassen, also vom Text und nicht von der musikalischen Gestaltungsmöglichkeit ausgehen. Andere Songs kann man auch nett gestalten ...
    Gruß venti :)

  • Das Lied hat noch einen zweiten Teil, in dem gesummt wird und der Moskito eben lautmalerisch dargestellt wird. Der ist eigentlich wichtig. Dazu gibt es schöne Möglichkeiten das Lied zu begleiten, mit Stabspielen etc.
    Man könnte natürlich auch nur den ersten Teil des LIedes machen, also nur das lautmalerische...
    Ich hab das Lied übrigens wirklich nach musikalischen Aspekten ausgesucht, es wäre mir ehrlich gesagt lieber, es hätte einen deutschen Text. Das Englischunterrichten überlasse ich eignetlich lieber den Kollegen, die sich damit wirklich auskennen.


    Gruß MUsikmaus

  • Ja musikmaus,


    das dacht ich mir doch mit den musikalischen Gründen. Dann bastele doch einen deutschen Text!
    Ich hab's mal probiert, es ist natürlich keine "richtige" Übersetzung. Vielleicht kann man dran weiterarbeiten?


    Der Moskito sticht,
    und ich mag das nicht,
    denn nun juckt es mich
    stundenlang.
    Dieses Tierchen da,
    ja, es ärgert mich,
    denn ich spür den Stich
    stundenlang.


    Naja, war nur 'n Versuch... :D
    Gruß venti :)

  • Hihi, der Text ist gut Venti! Werde mal probieren ihn auf die Melodie einzupassen. Vielen lieben Dank. Das ist mir viiiel sympatischer als ein englischer Text, allerdings bin ich bei sowas immer reichlich unkreativ.


    Gruß, Musikmaus

  • Hi Musikmaus,
    es würde mich freuen, wenn's klappt. Den englischen Text kannst du dann im vierten relativ flott auch noch einführen, wenn alles andere schon "steht".
    Viele Grüße
    venti :)

  • Wollte nur mal Rückmeldung geben.


    @ Venti:Dein Text hat 100%ig gepasst. Danke dafür!
    Den englischen Text habe ich dann aus Zeitmangel gar nicht mehr eingeführt, mit einer Stunde MUsik in der Woche muss man eben Prioritäten setzen....


    @ all: Jedenfalls waren die Kinder begeistert vom Lied und fanden den Inhalt überhaupt nicht komisch. Sie waren begeistert unterschiedliche Tonhöhen zu summen, die ein Schüler mit einem Tuch vorgeschwungen hat. Wir haben dazu uach Kazoos gebaut, dass wir den Moskitosound besser hinkriegen. Hat uns allene cht Spaß gemacht. :D

Werbung