Kinderschrift vs. Erwachsenenschrift

  • Zitat

    . Und es kann passieren, dass ich dann noch etwas für's Mitteilungsheft aufschreibe und mindestens fünf Kinder die Info über Simon im Mitteilungsheft stehen haben, statt der eigentlichen Info .


    Naja, richtig abschreiben können kann auch nicht jeder Und das ist doch auch ein Schritt in Richtung normorientiertes Schreiben.


    LG Leila


    robischon:
    Wieviele PCs hattest du denn im Klassenraum? Durften die Kinder, die zuerst mit ihrem handschriftlichen Text fertig waren an den PC, oder hast du die Kinder bestimmt?


    Wir haben "nur" zwei PCs im Klassenzimmer stehen und ich überlege, ob ich morgen direkt mal beginne die Kinder am Rechner schreiben zu lassen.

  • hallo leila
    ich hatte drei bis fünf PCs im schulzimmer stehen, ausgediente geschenkte vom finanzamt, von einer firma usw...
    es funktionierten nicht immer alle.
    dazu gab es ein paar lern-cds (matheland, schreiben, rechtschreiben, mittelalter, wasser, wald...) und man konnte schreiben und spielen.
    kinder die mit irgendeiner arbeit fertig waren, konnten dran gehen. manche haben gleich am PC geschrieben statt ins heft.
    von mir gab es nur die regeln
    1. der lehrer steckt den stecker ein
    2. zusammen arbeiten
    3. abwechseln
    ich hab mich nicht eingemischt.
    so wie es auf meiner dokumentation zu sehen ist, war es wirklich.

  • hallo robischon,
    danke für deine antwort.
    das klingt gut. ich werde morgen mit den kindern regeln zur arbeit am pc erarbeiten und dann einfach mal loslegen. ich werde berichten


    deine homepage habe ich auch schon interessiert gelesen! wie schön der gedanke doch ist, bald mit dem referendariat fertig zu sein und auch lauter so tolle sachen machen zu können - ohne argus augen der mentorin (die in den 50er jahren stehen geblieben ist) :rolleyes:

  • hallo leila
    viel erfolg im referendariat und dass du bald selbstständig sein darfst.
    wenns irgendwo klemmt, nur immer fragen. ich begleite eine referandarin, eine lehramststudentin (ganz neu) und eine freie schule (demnächst eventuell mehr) und bekomme löcher in den bauch gefragt. das kann ich ganz gut ab.
    hast du den tipp mit den kurzen antworten schon gesehen?
    herzliche grüße

  • robischon:

    Zitat

    hast du den tipp mit den kurzen antworten schon gesehen?


    du meinst, wenn mich ein kind z.b. fragt "was ist 7x3?" nicht groß erklären oder das kind nochmal zu fragen, sondern einfach "21" antworten?


    falls du diese richtung meinst, habe ich mir das zu herzen genommen und fahre damit ganz gut. ich vermeide so lange warteschlangen an meinem pult oder eine schlange die hinter mir her läuft und kann mich um die kinder kümmern, die größere schwierigkeiten haben...


    leila

  • ja das meine ich. du kannst ja noch dazu sagen, dass du so kurz und direkt antwortest, damit das kind dich wieder fragt.
    das werden etliche kinder gründlich testen.
    und sie werden sich sicher fühlen.
    du wirst sehen, oft musst du nach einiger zeit nur noch mit "ja" antworten. sie möchten das was sie herausgefunden haben, bestätigt, abgesichert haben.

  • Hallo robischon,


    zu den kurzen Antworten habe ich auch eine Frage.
    Wie hast du das gemacht (oder würdest du es machen), wenn ein Kind dir ein ganzes Blatt hinhält und fragt "Ist das richtig?".
    Mit einem kurzen "Ja" ist es nicht getan, denn man sieht es auf Anhieb doch nicht.


    Sabi

  • ein ganzes blatt?
    zurückfragen, ob alles in ordnung ist. das kind hat es ja bearbeitet.
    zeigen lassen, wo es nicht sicher ist.
    auf wunsch das blatt auf fehler durchsehen.
    bei rechtschreibfehlern hab ichs leicht. die seh ich von weitem. für die kontrolle von rechenergebnissen hab ich kindern taschenrechner zur verfügung gestellt. und meistens haben kinder andere kinder fragen können. sie haben oft ihre arbeiten gegenseitig nachgeschaut und mich erst gefragt, wenn sie steckengeblieben sind.
    wenn etwas nicht stimmt, dann ist es ein irrtum der richtig gestellt werden kann.
    "fehler" sind in üblicher schule das was der lehrer anstreicht und was die note drückt.

  • Das

    Zitat

    zurückfragen, ob alles in ordnung ist. das kind hat es ja bearbeitet.
    zeigen lassen, wo es nicht sicher ist.


    klingt wirklich sehr praktikabel, danke.
    Bin ich irgendwie gar nicht drauf gekommen ?(


    Sabi

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