Probleme mit der Reflexion

  • Hallo,


    in meinem UB geht es um das Thema "Anredefürwörter". Zu Beginn der Stunde erarbeiten wir gemeinsam an zwei Briefen die Anredefürwörter für einen Brief an eine Freundin und einmal für einen Brief an eine Person, der man nicht so nahe steht. Anschließend bekommen die SuS Lückentexte, indem sie die passenden Fürwörter einsetzen müssen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die SuS nur einen Lückentext bekommen, diesen ausfüllen und ihn dann umschreiben. Leider habe ich keine Idee für eine Reflexion. Einfach nur vorlesen lassen, hat ja noch nichts mit Reflexion zu tun. Eine gute Idee, um die SuS noch einmal zum Sprechen zu bringen habe ich aber auch nicht.


    HAt einer von euch eine Idee? Ich wäre euch echt dankbar!


    LG Mel

  • Ins Blaue hinein und mit sehr, sehr müdem Kopf:


    Sind die Lückentexte unterschiedlich oder sind sie gleich / ähnlich und unterscheiden sich hauptsächlich durch die Fürwörter? In letzterem Fall könnte man vorlesen lassen und die Kinder dann tippen lassen, wie gut der Schreiber den Adressaten kennt....und wie das kommt, dass man den Vertrautheitsgrad merkt.


    Welche Klasse ist das?


    LG, Chiaro

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

Werbung