C1 Englisch-Qualifiezierung

  • Hallo zusammen,
    wer kann mir etwas sagen zur Englisch-Quali, die das MSW in NRW finanziert? Würde mich schon interessiern, muss aber vor der Zusage wissen wie z.B. der zeitliche Rahmen ist, da ich ein kleines Kind habe.
    Habe gerade heute dazu eine mail vom Schulamt im Fach, aber keine Gelegenheit mehr, meine Schulleitung zu befragen.
    Danke Paulepinguin

  • Meinst du die Sprachqualifizierung, um Englisch in der Grundschule zu unterrichten?


    Es kommt etwas darauf an, bei welchem Instiutut du diese Fortbildung machst. Ich habe sie damals bei Cornelsen gemacht und es war gut mit Kind zu schaffen - vor allem auch deshalb, weil es zu weiten Teilen ein online-Kurs war.


    Schau mal ins Archiv, da gibt es einige posts dazu.


    Petra

  • Hallo Petra, danke für deine Antwort.
    Leider weiß ich nicht welches Institut es ist. Stand in der mail nicht drin, nur dass das MSW wieder die Kosten dafür übernimmt.
    Werde mich am Montag mal in der Schule schalu machen.
    Einen schönen Sonntag!
    Paulepinguin

  • Ich hab gedacht, es gäb gar keine finanzierten c1-Kurse mehr, man müsste sich das immer selbst organisieren und finanzieren. Kannst du mir sagen, wie man an sowas dran kommt?
    Gruß
    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe am Freitag im neuesten Amtsblatt einen Eintrag dazu gesehen. Es kam mir so vor, dass nun endlich offiziell geregelt werden soll, dass auch wirklich jeder Englischlehrer die C1-Quali hat (Einige Schulen haben interessierte Lehrer nur zu der methodisch-didaktischen Veranstaltung geschickt!). Von Kostenübernahme stand da auch etwas.
    Hat bestimmt damit zu tun, dass Englisch ab Klasse 1 angedacht ist und dann natürlich noch Lehrer mit der Quali fehlen!!!

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Zitat

    Talida schrieb am 13.11.2005 11:45:
    Hat bestimmt damit zu tun, dass Englisch ab Klasse 1 angedacht ist und dann natürlich noch Lehrer mit der Quali fehlen!!!


    Echt?
    In NRW soll Englisch ab Klasse 1 starten?


    In Bayern ist es ja jetzt auch (noch?) ab Klasse 3, aber ich habe schon gehört, dass angedacht ist, Englisch als Note für den Übergang (statt der Note in SU) zu werten.
    Dann ist Englisch in Klasse 1 sicherlich auch nicht mehr weit....


    Petra

  • Die Kostenübernahme von der C1-Quali hat wahrscheinlich wirklich etwas mit dem Englischunterricht ab ab Klasse 1 in NRW zu tun. Ich bekomme nächstes Schuljahr wieder eine 1. Klasse und hatte den Vermerk meiner Schulleiterin auf der Kopie: Bitte hinsichtlich E- Unterricht ab Klasse 1 überlegen.
    Morgen dann mehr, frage deshalb gleich nach.
    Einen schönen Sonntag noch wünscht
    paulepinguin
    PS: Sorry für die RS-Feheler in den vorigen postings--- bin soooooooooo müde!

  • Laut meiner Schulleiterin soll hier in NRW Englisch in der 1. erst ab 2008 laufen. Weiß einer was Genaues?
    Bin zwar eher gegen E in der 1., aber wenn ich dann dadurch eine Stelle bekomme.. :rolleyes:


    Wenn das Amt den C1-Quali bezahlt, reich ich doch gleich mal was ein :D
    Sauteuer das Ding..


    Sabi

  • Ich hab eigentlich gedacht, Englisch ab 1 sei noch gar nicht durch, sondern erst noch ein Entwurf. Wie auch immer, ich hab heut mal ins Amtsblatt geschaut: Damit das Ministerium die Kosten übernimmt (bis zu 600 Euro), muss die Notwendigkeit von der Schulleitung und der Schulaufsichtsbehörde bescheinigt werden. Außerdem muss der Kurs natürlich zertifiziert werden und in der unterrichtsfreien Zeit liegen - logisch. Aber mit der Bescheinigung ist das für mich erstmal gestorben, wir haben sogar mehr Englisch-Kräfte als nötig. :rolleyes:


    LG
    Britta

Werbung