Nacherzählung in welcher Schulstufe?

  • Was meint ihr?
    Ist eine Nacherzählung (Sage, Fabel,..) eher für eine vierte Klasse oder für eine fünfte Klasse geeignet?


    Meine Töchter haben bei einer Klassenarbeit die gleiche Sage als Nacherzählung bekommen - die eine in der vierten Klasse, die andere in der fünften :D .
    Ich habe im Vorfeld für meine Viertklässlerin versucht, Übungsmaterial zu finden, und da fiel mir auf, dass für Grundschule nur wenig zu finden war, die Materialien waren eher schon in SEK1 angesiedelt.


    Ist eine Nacherzählung (zu) schwierig für Grundschüler?

  • Hallo!
    Ich habe in der 4. Klasse immer Nacherzählungen geschrieben. Die Schwierigkeit hängt doch von der Art des Textes ab, etwa von der Länge, vom Wortschatz... Zum Üben und für die Schularbeit habe ich immer sorgfältig geeignete Texte ausgesucht. Sagen und Fabeln finde ich teilweise ziemlich schwierig. Ich habe immer kurze Kindergeschichten genommen. Gute Erfahrungen habe ich z. B. mit "Der Teufel und die Näherin" und "Das Kätzchen mit den Stricknadeln" gemacht.


    LG,
    Birgit

  • Wir bekommen eine Nacherzählung zur 2.Schularbeit - 4.Klasse. Zuletzt haben wir den "Rattenfänger von Hameln" nacherzählt, vorher die Fabel mit dem Frosch, der so groß wie ein Ochse sein möchte.


    LG aus dem verschneiten NÖ,
    inschra

  • Huch, koritsi, ich habe tatsächlich den Link zum "Weiterlesen" nicht gesehen, und dachte, da gibt's nicht viel 8o. Danke für den Hinweis!


    Ansonsten: ja ihr habt wohl Recht, es kommt auf den Text an, wobei ich Sagen (vom sprachlichen Ausdruck) und teilweise auch die Fabeln (vom zu deutenden Inhalt) ja schon ganz schön schwierig finde für Grundschüler.
    Allerdings hat sich beim Vorlesen der 'Übenacherzählung' rausgestellt, dass meine Kleinste (die ist 5) ganz begeistert war von diesen Geschichten - ich muss ihr jetzt immer aus dem Sagenbuch vorlesen - die übt wohl schon beizeiten :D .

Werbung