Musik und MNK in BW

  • Ich hätte da mal eine Frage an euch:
    Ich unterrichte in einer dritten Klasse MNK und dabei ist Musik im Bildungsplan ja nur durch Verbindliche Lieder und Bezug zu den einzelnen MNK Themen integriert.
    Nun kam eine Mutter auf mich zu und hat mich gefragt, wie es mit der Notenlehre aussieht, da diese in den höheren Schulen ja auch gefragt wird.
    Ich habe ein bischen Notenlehre gemacht, da es aber nicht direkt im BP steht wollte ich es nicht weiter vertiefen.
    Weiß jemand von euch, wie es genau geregelt ist?


    Für eure Antworten Vielen Dank
    Sacaste

  • Wie es genau geregelt ist steht ja im Bildungsplan. ;) Es gibt keine verbindlichen Themen mehr, sondern nur noch die Kompetenzen. Am besten guckst du selbst mal im Bildungsplan nach.
    Allerdings würde ich es auch nicht vertiefen, denn der neue Bildungsplan lässt zwar inhaltlich einige Freiheiten, schränkt aber zeitlich furchtbar ein. Man kann nciht mehr so großzügig arbeiten wie das bisher der Fall war. Von daher gibt es einfach wichtigere Dinge als die Notenlehre. Es ist doch für die Kinder viel viel wichtiger, dass sie Musik hören, fühlen,... können, damit umgehen können, dass sie ein Gefühl für Rhythmus und Töne bekommen.

Werbung