Deutsch/Mathe-Stunde ~Thema beliebig~

  • Hallöchen,


    ich darf/ soll / muss am Montag eine beliebige Mathe- und Deutschstunde in einer 5. Klasse halten. Was würdet ihr da an meiner Stelle machen? Von Knobelaufgaben haben die Schüler vorerst mal genug (kam mir jedenfalls so vor).
    Ich kenne zwar das ein paar Spiele, die man machen könnte, aber davon dauert keines 45 min. Und wenn ich einfach ein paar Spiele, die thematisch nichts miteinander zu tun haben, aneinanderreihe, ist es auch doof, oder?


    Viele Grüße
    Anna

  • Danke, dass Du mir helfen möchtest .
    Die Klasse (Hauptschule) ist gerade mit dem Thema "Flächeninhalt/Umfang" fertig geworden. Die Lehrerin, die momentan krank ist, möchte nach den Ferien mit einem neuen Thema anfangen. Bin übrigens Referendarin.

  • Ich kenn ein Spiel zum Festigen des Winkelmessens. Das spielen die Schüler sehr gerne auch längere Zeit. ( Falls deine Klasse schon den Winkelbegriff hatte.)


    Man kann aber auch verschiedene Kochrezepte austeilen und die Schüler "hochrechnen" lassen, wie viele Zutaten man für eine andere Personenzahl benötigt. Richtig mit Einkaufsliste und so. Dabei müssen sie das Rechnen mit Dezimalbrüchen können. Es geht sehr gut als Gruppenarbeit.

  • Hallo,
    danke für den Link! Für Mathe habe ich nun einiges gefunden. Habe auf dieser Seite dann auch nach Deutschspielen bzw.-rätseln gesucht, aber die waren meistens zu schwierig oder zu leicht für die 5. Klasse. Kennt vielleicht sonst noch jemand ein tolles Spiel oder einen Link?
    Wäre super!

Werbung