Umfrage in der Klasse organisieren! Wie? Hilfe für nächsten UB!

  • Hallöchen ihr Lieben,


    ich möchte gerne in meinem nächsten UB in Mathe meiner zweiten Klasse eine Umfrage durchführen lassen zum Thema "Welches Haustier hast du?" Die Schüler sollen dazu eine Strichliste führen und anschließend ein Streifendiagramm erstellen und vorstellen.
    Mein Problem ist nun, wie organisiere ich am sinnvollsten eine solche Umfrage in der Klasse? Im Moment bin ich erst soweit, dass ich die Umfrage frontal leite, alle Schüler eine Strichliste führen und dann individuell ihr Diagramm erstellen! So richtig gefällt mir dieser frontale Teil aber nicht! Habt ihr nicht Ideen dazu?
    Sollte ich vielleicht mehrere verschiedene Umfragethemen in Gruppenarbeiten organsieren, damit auch die Präsentation abwechslungsreicher wird?! Das Thema Haustiere ist hierbei zentral, da es gerade in Deutsch/Sachkunde behandelt wird!


    Mein Lernziel, die Schüler darin zu befähigen Diagramme zu erstellen und Daten aus diesen entnehmen zu können steht fest! Wie fülle ich dieses nun mit Inhalt??


    Viele Fragen und im Moment bin ich echt ratlos!


    Ich hoffe ihr könnt mir mit euren zahlreichen Ideen helfen!?


    Vielen, vielen Dank!


    ymor.T

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hallo ymor,
    wir haben was Vergleichbares in unseren vierten Klassen durchgeführt. Dazu haben wir Kleingruppen gebildet, die je ein Haustier zugelost bekamen. Diese Kleingruppen interviewten dann alle Kinder des Jahrgangs, ob sie dieses bestimmte Haustier hätten. Anschließend trafen sich die Klassen wieder und konnten anhand ihrer gesammelten Daten ihre Säule für das gemeinsame Säulendiagramm erstellen. Das müsste in kleinerem Rahmen auch für nur eine Klasse zu machen sein. Hab ich es gut genug erklärt?
    Gruß venti :)

  • Für mich hört sich das Ganze ein bisschen gefährlich an für einen UB. Könntest du nicht die Umfrage vorschalten, so dass sie im UB schon gelaufen ist?

  • Hallo,


    danke für eure Hinweise. Ich glaube mittlerweile auch, dass es besser ist, die Umfrage vor dem UB durchzuführen!


    Mein Problem ist allerdings, da die Gruppenarbeit ja themengleich wird, ist die Präsentation sehr einseitig (alle Gruppen haben ja dann das selbe Ergebnis!!).
    Habt ihr vielleicht noch eine Idee, welche Informationen zum thema Haustiere in Form einer Umfrage und einer Umsetzung in ein diagramm für die Kinder durchführbar und interessant ist!?


    Außerdem überlege ich krampfhaft, wie ich die Datenaufbereitung und Diagrammgestaltung in eine interesante Rahmengeschichte bzw. motivierend verpacke!??


    Es wäre echt toll, wenn ihr mir noch einmal helfen könntet!


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße ymor.T

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Habt ihr ne Schulzeitung? Wenn ja, könnte man das aufgreifen, dass für die Klasse eine Seite zur Verfügung steht und dort bekanntgegeben werden soll, wie die Verteilung der Haustiere in der Klasse (evtl. auf die Schule ausweiten) aussieht!


    Andere Themen zu Haustieren...hmm...wer hat welches, wer hätte gern welches...man könnte natürlich auch Umfragen zu Vermutungen machen...welches der Tiere ist das schnellste (schätzt ihr) usw....aber so richtig prall wäre das auch nicht :rolleyes:

  • vielleicht noch ne umfrage wie viel zeit man etwa täglich für die pflege des tieres aufbringen muss (für pflege, gassi gehen, ausmisten etc)

  • Tristan


    Danke für deine Nachfrage!


    Habe zum Ub was ganz anderes gemacht (Geometrie). Lief gut!


    Die geplante Umfrage und das erstellen des Diagramms habe ich dann "alleine" gemacht! Dazu haben je eine Schülergruppe sich mit einem Haustier beschäftigt und die Häufigkeit in der Klasse und Prallelklasse erfragt (Strichliste führen). anschließed haben sie die Daten ausgewertet dann eine Säule erstellt (tonpapier; pro Antwort 2cm). Am ende haben alle Gruppen ihre Ergebnisse vorgestellt und wir haben gemeinsam das Säulendiagramm "zusammengebaut"! Hat ihnen viel Spaß gemacht!


    Liebe Grüße ymor.T

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hänge mich hier mal dran:


    Welche Themen für eine Umfrage sind denn geeignet?


    Ich hab bisher folgende (in Klammern mögliche Fragen):


    Sport (Lieblingssportart, -sportler)
    Haustiere (Anzahl, Art)
    Bücher (Anzahl der gelesen Bücher, Lieblingsbuch)
    Musik (Lieblingsband, -künstler)
    Körpermerkmale (Augenfaarbe, Haarfarbe)
    Schulweg (Länge, Beförderungsart)
    Herkunft (Wohnort, Grundschule)


    Insgesamt sollten es 10 Themen sein, da ich in 3er-Gruppen arbeiten möchte, damit alle Kinder auch wirklich etwas beitragen.


    Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Werbung