UB zum Thema Wölfe

  • Hallo!


    Bei mir steht bald wieder ein UB an - diesmal zum Thema Wölfe in der 3. Klasse in HSU.


    Wollte mal fragen, ob jemand schon mal was über Wölfe gemacht hat - steht allerdings nicht im LP (die Klasse hat es als ihr "eigenes Thema" ausgesucht).


    Was eignet sich denn als schöne Stunde?


    Meine Ideen:


    1. "Steckbrief Wolf" - in der Stunde alles mögliche wie Gewicht, Größe, Familie, Wolfsheulen, Beutetiere, Verwandtschaft zum Hund, Pfotenabdruck,... und am Schluß einen Steckbrief erstellen


    2. "Wie verhält sich der Wolf, wenn er...?" - da eben alle möglichen Situationen klären: Freude, Angst, Revierverhalten, Aggression,...
    Kommt mir aber ein bißchen langweilig vor, nur Verhalten - was meint ihr?


    3. Vorkommen von Wölfen in D - sonst wo (kurz) - verschiedene Arten von Wölfen


    4. Da fällt mir schon nichts mehr ein, was man in einer 3. Klasse machen könnte - euch vielleicht??


    Das Problem: es soll halt eine Sequenz ergeben und mir fällt keine ein!?


    Bin für jede Anregung dankbar!


    Lieben Gruß,
    gudsek

  • Hallo gudsek!


    Hast du die Kinder schon mal gefragt, was sie interessiert? Ich hab letztes Jahr bei der Fledermaus (auch eigenes Thema) die Kinder aufschreiben lassen,
    a) was sie bereits darüber wissen
    b) was sie interessieren würde


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Hallo, gudsek!


    Wenn die Schüler an der Schule die Möglichkeit haben, sich Informationen im Internet zu holen, können sie diese unter folgender Adresse finden:


    www.wolf-kinderclub.de


    Vorbereitete Aufträge als Gruppenarbeit macht ihnen bestimmt Spaß.
    Alle zusammengetragenen Informationen lassen sich zu einem "Wolfs-Buch" zusammenfügen.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Huhu,


    ich finde als Hintergrund einer Reihe die Gedanken "wie lebten Wölfe früher / was hat sich für sie in ihrer Entwicklung durch den Menschen geändert / Wölfe - Hunde Haustiere / veränderte Verhältnisse zwischen Mensch und Hund / Rolle des Wolfes heute - Auswilderung etc.... " tragfähig und auch einen guten roten Faden enthaltend. Indem man die Entwicklung des Menschen parallel setzt mit der Entwicklung der Wölfe (ehemals sicher Konkurrenten um Nahrung, dann als Haustier Jagdhelfer...) und den Zuständen, wie sie heute bestehen, hättest du ein schönes Stück "kosmischer Erziehung" geleistet.... (Zeitleiste anfertigen!)
    Alle weiteren Aspekte (Körperbau, Sprache, Verhalten, Gebiete) kannst du gut einstreuen.
    Bin gerade richtig neugierig geworden, so was auch mal zu machen - im nächsten Schuljahr vielleicht.......


    LG
    Metti

Werbung