Unterrichtsbesuch Literaturprojekt

  • Hallo,


    ich werde mit meiner 2. Klasse in knapp 3 Wochen eine Unterrichtsstunde vor einer Seminargruppe abhalten. Das Thema des Seminars lautet "Literaturprojekte".


    Da ich nur wenig Zeit für diesen Exkurs habe, würde ich gerne etwas machen, was sich insgesamt auf 2-3 Stunden beschränkt. Meine momentane Vorstellung siehst so aus, dass wir evtl. vorher eine Stunde über ein Buch sprechen, ich dann während des Unterrichtsbesuches die gelesenen Stellen wiederholen lasse und dann einen Schreibanlass als Aufgabe gebe. Am Ende würden einzelne Schüler ihre Ergebnisse präsentieren.. Es wäre nur etwas schwierig, diejenigen zu beschäftigen, die nicht so viel schreiben können oder mögen - würdet ihr da eine Mindestanforderung vorgeben?


    Mir fehlt auch noch das passende Buch.. Im Moment schwanke ich zwischen dem Bilderbuch "Das kleine Krokodil und die große Liebe" oder dem ziemlich dicken Buch "Zirkusbriefe an Felix", weil das gerade zu einer bevorstehenden Veranstaltung passt..


    Vielleicht habe ihr ja schonmal so eine Stunde gezeigt oder kennt ein tolles Buch inkl. Material, das sich eignen würde?!


    Ich wäre euch sehr dankbar :)


    rosacalifornia

Werbung