Was haltet ihr von der Idee für meinen nächsten UB?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe in zwei Wochen meinen nächsten UB in Deutsch und mir fehlen noch ein wenig die Ideen. Da wir schon alle Themen abgearbeitet haben, würde ich gerne etwas über Spiele machen.


    Meine Idee war im vierten Schuljahr einen Stationenlauf anzubieten, bei dem die Kinder verschiedene Deutsch-Spiele ausprobieren können. Prinzipiell eine gute Idee, nur leider fallen mir keine Spiele ein, die auch ein viertes Schuljahr noch spannend findet. ?(
    Eine Station werde ich über Drudelkarten machen. Für die anderen habe ich noch keine Ahnung.


    Ehrlich gesagt fehlt mir auch noch ein bisschen die Erfahrung dafür... Wieviele Stationen sollte ich anbieten? Es muss ja in einer Schulstunde spielbar sein. Welche Spiele könnte ich gut vorbereiten, die leicht zu erlernen sind?


    Bitte gebt mir Anregungen! Ich steh irgendwie auf dem Schlauch Danke!


    Eure Frutte

  • Hallo Frutte!
    Nur als kleine Anregung: Wäre es auch möglich / sinnvoll die Spiele zu einem speziellen Oberthema anzubieten (z.B. eine Wortart o.ä.) zum Üben / Festigen??? Mir persönlich würde es leichter fallen, Spiele unter einem inhaltlichen Gesichtspunkt auszuwählen (z.B. Memory mit zusammengesetzten Nomen...etc.).
    Viel Erfolg bei deinem UB und viele Grüße, Nika :)

  • Da wir im Seminar gerade über "Mündliches Sprachhandeln" gesprochen haben, wäre es sinnvoll etwas zu dem Thema zu machen.


    Mein Problem ist eher, dass ich bisher kaum Deutsch in dieser Klasse unterrichtet habe und auch nicht weiß, welche Spiele die Kinder kennen. Bis jetzt habe ich fächerübergreifend mit dem Sachunterricht zum Thema "Ritter und Burgen" gearbeitet.

Werbung