Beiträge von Nika

    Hallo!
    Ich habe eine erste Klasse und das Glück in einigen Deutsch-Stunden eine Kollegin bzw. unsere Referandarin mit drin zu haben. Außerdem bin ich wiederum in einigen Deutschstunden meiner Kollegin (3.Klasse) mit eingesetzt. Nach den ersten Schulwochen stellt sich mir nun die Frage, wie dieser Luxus am effektivsten und gewinnbringend für die Schüler genutzt werden kann. Nach meinen bísherigen Erfahrungen ist es so, dass die Stunde häufig mit einer mehr oder weniger frontalen Phase beginnt (z.B. Einführung eines Buchstaben), in der einer der beiden Lehrer relativ untätig ist. In Arbeitsphasen ist es natürlich angenehm, sich zu zweit den Schülern widmen zu können. Trotzdem denke ich, dass man die doppelte Besetzung durch eine andere Organisation des Unterrichts o.ä. bestimmt noch intensiver und effektiver nutzen kann. Deshalb würde mich interessieren, wie ihr mit dieser Möglichkeit umgeht und wie das Team-Teaching bei euch praktisch genutzt wird, so ihr denn die Möglichkeit dazu habt.
    Freue mich über Anregungen!!!
    LG Nika

    Hm, da gibt es wirklich viele Beispiele...
    Zwei Beispiele, die ich in einer Klasse (GS) im letzten Schuljahr häufiger mal hatte:
    a) Verstoß gegen die Regel "Wir gehen freundlich miteinander um" durch Schimpfwörter etc. gegen Mitschüler (was tut ihr, wenn auch nach mehreren Gesprächen über den Sinn dieser Regel in der Praxis keine Besserung erfolgt...)
    b) generelle gehäufte Unterrichtsstörungen, wie z.B. permanentes Quatschen mit dem Nachbarn oder sonstiges "Geräusche machen", das die anderen stört!
    Vielen Dank für Tipps und Erfahrungsberichte!

    Hallo!
    Ich habe eine Frage bezüglich der Wahl meines HAUPTwohnsitzes.
    Bin ich als Beamtin in irgendeiner Form verpflichtet meinen HAUPTwohnsitz in Schulorterreichbarkeit zu nehmen? In meinen Unterlagen steht nur, dass ich meinen Wohnort so zu wählen habe, dass meine dienstlichen Pflichten nicht beeinträchtigt werden - reicht da ein NEBENwohnsitz aus? Kann ich meinen HAUPTwohnsitz 200 km verlegen, obwohl sich zunächst einmal mein Schulort nicht ändert?
    Zur Erklärung:
    Ich führe derzeit eine Wochenendbeziehung (ca. 200km Entfernung). Wochenenden+Ferien verbringe ich bei meinem Freund in der Stadt, in der ich zuvor (in eigener Wohnung) zwei Jahre gelebt habe. Meinen Hauptwohnsitz habe ich in der Stadt, in der ich aufgrund meiner Stelle derzeit unter der Woche wohne (seit zwei Jahren). Nun möchte ich, da ich ja auch bei meinem Freund wohne, dort zumindest einen Nebenwohnsitz anmelden. Im Zuge dieser Überlegung stellt sich mir die Frage, ob es auch möglich wäre, meinen Hauptwohnsitz dort zu haben, obwohl ich halt woanders arbeite (und dort bisher meinen Hauptwohnsitz habe). Das deutsche Melderechtsrahmengesetz besagt, dass die vorwiegend benutzte Wohnung Hauptwohnsitz ist (was ja bei der Fülle von Ferien und freien Tagen nicht so ganz eindeutig ist). Weiter heißt es, dass "in Zweifelsfällen die vorwiegend benutzte Wohnung dort ist, wo der Schwerpunkt der Lebensbeziehungen liegt." Was heißt das in meinem Fall?
    Für Erfahrungsberichte und weitere Infos bin ich sehr dankbar!
    LG Nika

    Hallo ihr!


    Ich bin mir nicht sicher, ob man sich als Angestellte zunächst überhaupt versetzen lassen kann... ?(
    Was ihr auf jeden Fall machen könnt, ist euch auf Beamtenstellen zu bewerben! Ihr dürft eure "Angestelltenstelle" soweit ich weiß jederzeit zugunsten einer "besseren" sprich Beamtenstelle wechseln. D.h. wer zum Beispiel in Nds derzeit auf einer Angestelltenstelle an einer Grundschule ist (auch mit Aussicht auf Verbeamtung in drei Jahren...) kann bei erfolgreicher Bewerbung eine Stelle im Beamtenverhältnis ohne Probleme jederzeit annehmen....
    Drück euch die Daumen, dass ihr möglichst schnell näher an euren Wunsch- bzw. Wohnort kommt!!!
    LG Nika

    Hallo!
    Ich meine mich zu erinnern, dass es ein Spiel namens "Ball unter die Bank" oder so ähnlich für den Sportunterricht gibt. Die Kinder meiner Praktikumsklasse vor Jahren liebten dieses Spiel heiß und innig. Nun würde ich das Spiel gerne mit meiner 2. spielen, kann mich aber leider zu wenig erinnern...
    Wer kennt das Spiel und kann mir helfen?
    Danke :) Nika

    Hallo!
    Sitze gerade auch an meiner Steuererklärung und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann. Neben der Schule (Beamtin auf Probe) arbeite ich einmal pro Woche auf Honorarbasis in einem Nachhilfeinstitut. Nun bin ich mir nicht sicher, wie und vor allem wo ich diese Einnahmen bei der Steuererklärung angeben muss.
    Ist es die Spalte 20 der Anlage N (Steuerpflichtiger Arbeitslohn von dem kein Steuerabzug vorgenommen worden ist)? Oder die 24 (Steuerfrei erhaltene Aufwandsentschädigungen / Einnahmen)? Oder wird das auf einer anderen Anlage aufgelistet?
    Vielen Dank für alle Infos!
    :) Nika

    Sehr empfehlen kann ich einen "organisierten Besuch" eines Hundes im Unterricht über "Hunde helfen Menschen e.V.". Unter dem Motto "Keine Angst vorm großen Hund" geben ausgewählte, geschulte und kompentente Hundehalter mit Ihren Hunden kostenlosen Unterricht. Weitere Informationen: http://www.hunde-helfen-kids.de/
    Ich habe das Angebot letzte Schuljahr getestet und die Kinder und ich waren restlos begeistert. Besonders für jemanden wie mich, die Hunden mit großem Respekt bis Angst begegnet und deshalb im Grunde keine Ahnung von Hunden hat, war es eine tolle Möglichkeit, meinen Schülern etwas zu bieten, was ich nie und nimmer selber hätte vermitteln können... :)

    Hallo Aina!
    Ich würde an deiner Stelle nicht unbedingt etwas mit der EuropaKARTE machen - Ländersuche o.ä. - denn damit sind Erstklässler total überfordert. Bevor überhaupt mit Karten gearbeitet werden kann, muss erstmal ein Verständnis von Karten (durch eine fundierte Einführung) aufgebaut werden. Womit ich natürlich nicht meine, dass die Karte nicht in irgendeiner Form gezeigt werden sollte.


    Du könntest stattdessen eine "Reise" durch einige Länder Europas unter einem ausgewählten Aspekt machen. Zum Beispiel: Essen und Trinken (Baguette, Knäckebrot, Käse, Pizza, Nudeln etc.). Vielleicht könntet ihr gemeinsam ein Europa-Frühstück vorbereiten und dazu auch Fahnen nach Gina-Maries Prinzip herstellen.
    Wenn es möglich ist, könnten deine kroatischen und deine trükischen Schüler Speisen aus ihren Ländern mitbringen.


    LG Nika :)

    Hallo!


    Ich lese gerade "Zwischen Himmel und Liebe" von C.Ahern und stolpere beim lesem immer über den Namen "Saoirse", der laut Buch scheinbar "Sierscha" ausgeprochen wird. Ist diese Aussprache korrekt? Kann mir jemand sagen, ob es eine - für absolute Laien nachvollziehbare - Regel zur Aussprache gällischer Namen gibt?!?


    Einen schönen Abend noch!
    LG Nika

    Hallo Maya!
    Ich habe mir jetzt erstmal
    - Krafft, Karin: Aufsatzunterricht in der Grundschule
    und
    - Aufsätze im 4. Schuljahr richtig schreiben können (Manz)
    bestellt. Müssten die Tage bei mir eintreffen, dann kann ich dir genaueres schreiben. Ansonsten werde ich erstmal mit den Finken-Ordnern als Grundlage arbeiten.
    Was schreibst du denn als Aufsatz nach den Herbstferien? Vielleicht können wir uns ja noch weiter austauschen :)
    LG Nika

Werbung