Aufsätze: Unterrichtsmaterial / Literatur

  • Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach gutem Unterrichtsmaterial für Aufsätze in Klasse 3/4. Idealerweise ein Buch, in dem Material zu vielen der gängigen Aufsatzarten (Bildergeschichte, Personenbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Reizwort usw.) vereint ist.
    Ich habe: zwei Ordner vom Finken-Verlag (erlebnis- und sachbezogene Texte), das Buch von Doris Krebs und diverse Einzel-Kopien zu verschiedenenn Bereichen.
    Womit arbeitet ihr? Welche Anschaffung lohnt sich?
    Vielen Dank für eure Tipps! :)
    LG Nika

  • "Formen schriftlichen Sprachgestaltens" von Reinhold Wagner, Oldenbourg Verlag: 50 Aufsätze für's 1. - 4. Schuljahr, Beispiel: Tierbeschreibung, 4. Sj.: didaktische Infos, Lernziele, Lernhilfen, Verlaufsplan, 3 gelungene Schüleraufsätze.
    Gruß, wolke

  • Ich mag am liebsten die Aufsatzbücher aus der Manz-Reihe. Aufsatz schreiben im 3. Schuljahr; und Aufsatz schreiben im 4. Schuljahr

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Gefällt mir sehr gut: "Am Ende des Regenbogens" von Karin Pfeiffer, Stolz-Verlag. Der Aufsatzband enthält 20 Stundenbilder mit Kopiervorlagen zu Bildergeschichte, Nacherzählung, Fantasie- und Erlebniserzählung, sowie Beschreibung und Bericht. Die Unterrichtseinheiten bereiten Schritt für Schritt den Klassenaufsatz vor, der jeweils am Ende geschrieben wird. Tipps zur Bewertung der Aufsätze gibt es auch. Auf der Homepage (www.stolz-verlag.de) kann man sich das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe zu dem Band ansehen.


    Gruß, Alex

  • Ich kann das Buch von Krafft, Karin: Aufsatzunterricht in der Grundschule. Oldenbourg 2003. Proegel Praxis Band 242. wirklich sehr empfehlen.
    Gruß Pim

  • Hallo nika!


    hast du dir schon irgendwelche Vorschläge angucken können? Für was hast du dich entschieden? Stehe nach den Herbstferien das erste Mal davor einen Aufsatz mit meiner 4. Klasse zu schreiben und zu korrigieren - bin auch noch ziemlich ratlos.


    Gruß, Maya

  • Hallo Maya!
    Ich habe mir jetzt erstmal
    - Krafft, Karin: Aufsatzunterricht in der Grundschule
    und
    - Aufsätze im 4. Schuljahr richtig schreiben können (Manz)
    bestellt. Müssten die Tage bei mir eintreffen, dann kann ich dir genaueres schreiben. Ansonsten werde ich erstmal mit den Finken-Ordnern als Grundlage arbeiten.
    Was schreibst du denn als Aufsatz nach den Herbstferien? Vielleicht können wir uns ja noch weiter austauschen :)
    LG Nika

  • Also, nächste Woche schreibt die Kollegin erst mal Fabelnacherzählung
    Ich habe mir gedacht, ich schreibe eine Reizwortgeschichte - Schwerpunkt: Höhepunkt "entwickeln"
    habe noch keine Ahnung wie - die Kinder haben im 3. Sj als ihren allerersten Aufsatz eine Reizwortgeschichte geschirieben- da ging es um die Einleitung/Hauptteil/Ende


    Hast du schon eine Ahnung was du machst?


    LG, Maya

Werbung