Mathematik und Indianer!?

  • Hallo ihr Lieben,


    habe bald meinen letzten und allerwichtigsten UB! An dem Tag findet am Nachmittag auch unser Sommerfest zum Thema "Indianer" statt. Dabei könne die Kinder an verschiedenen Stationen basteln, malen usw.
    Nun dachte ich, es wäre sicherlich toll, wenn man zum UB etwas ?( zum Thema Indianer in dem MatheUB machen könnte!?
    Nur was??? ?(
    Es geht um eine zweite Klasse! Arithmetisch ist soweit alles erarbeitet und ich dachte an eine Übungsstunde! Aber halt in Verbindung mit "Indianern" ;)


    Wäre toll, wenn ihr mir mit krativen Ideen, Links etc.weiterhelfen könntet!


    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ähm...in der Praxis Grundschule 2/2000 ist etwas zum Thema "Sachrechnen mit Indianern"

  • Tristan


    Vielen Dank für den tollen Hinweis! Da scheinen ganz gute Ideen dabei zu sein!


    Ich hatte mir jetzt überlegt, eventuell das Thema Rauchzeicen zu nutzen! Ganz grob:


    Einstieg: Indianer und Rauchzeichen als Bild > Aufgabe für die Kinder: entschlüsselt die Botschaft
    Erarbeitung/ Übung:
    - evtl. differenzierte Arbeitsblätter zu allen Grundrechenarten, bei denen jeweils am Ende ein anderes Lösungswort herauskommt > entsprechende Lösungswort wird in der Klasse "versteckt" und muss von den Schülern nach dem Lösen gesucht und an die Tafel gehängt werden
    Schluss:
    - gefundene Wörter zu einem Satz kombinieren (Botschaft vom Rauchzeichen)! > Könnte vielleicht eine mathematische Sachfrage sein, die die Kinder dann gemeinsam beantworten sollen!? (vielleicht als Rauchzeichen zurückschicken??, ach...so richtig weiß ich auch noch nicht!!??)
    SOS!


    Was haltet ihr davon? Bin für jede Kritik und weitere Anregungen sehr dankbar!


    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • elefantenflip
    Ja, hatte ich mir jetzt überlegt, da es die letzte Schulwoche ist! Ich denke, da ist eine Übungs und Festigungsstunde zu allen bekannten Grundrechenarten recht sinnvoll!? ?(


    Meine Fchseminarleiterin sieht es darüber hinaus gerne, wenn man auch den Sachunerricht in den Mathematikunterricht intgriert! Daher dachte ich an Inianer!


    Bin für alle Alternativen dankbar, die einen mathematischen Sachverhalt mit dem Thema Indianer verbinden lässt!

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

Werbung